Loading
Loading

benutzerfreun.de

Infos für Website-Konzepter und Usability-Freunde

Benutzeroberflächen sind wie Witze: Wenn du sie erklären musst, sind sie nicht besonders gut. Steve Krug

Benutzeroberflächen & Witze

Mit dem Relaunch gibt es auch ein neues Beitrags-Format: Zitate. Alle paar Wochen suche ich einen Satz heraus, der mir besonders im Gedächtnis geblieben ist. Der inspiriert, witzig ist oder eine Sache gut auf den Punkt bringt. Oft sogar alles drei zusammen.

Was mir auffällt bei Zitaten: Sehr, sehr viele von ihnen sind falsch bzw. werden den falschen Personen zugeschrieben. Als vermeintliche Quellen am häufigsten sind Albert Einstein, gefolgt vom legendären „alten chinesischen Sprichwort“. Lao-Tse und Konfuzius sind auch beliebt. Es folgen Henry Ford (den ich selbst auch öfter zitiere) oder Benjamin Franklin, vor allem im amerikanischen Raum.

Das ist kein neues Phänomen, das gibt es seit mindestens 100 Jahren, wie ich gelernt habe. Ich versuche nicht in diese Falle zu tappen. Meine Zitate kommen nicht aus irgendwelchen Sammlungen. Sondern sie stammen aus Büchern, die ich lese oder Websites, die ich besuche.

Und, vor allem: Die Zitate sollen Sie inspirieren. Daher freue ich mich über Kommentare oder das Teilen bei Facebook, Twitter & Co.

Zum Kommentar-Feld

Ich freue mich über Ihre Anmerkungen & Fragen.

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on