Anonymus – Alle Modelle sind falsch

Alle Modelle sind falsch, aber einige sind nützlich.
n.n.

Für jeden, der sich etwas mit Wissenschaft beschäftigt, ist diese Aussage nichts Besonderes. Denn ein Modell erstellen wir dann, wenn wir etwas nicht genau wissen. Ein Modell ist immer eine Annäherung an eine Frage. Sonst wäre es kein Modell, sondern eine Beschreibung der Wirklichkeit. Daher sind Modelle niemals völlig richtig. Das gilt für Ausbreitungsmodelle von Krankheiten genau so wie für die Modelle, die in der Wettervorhersage verwendet werden. Und für alle Modelle, die wir nutzen, um Vorhersagen über das Verhalten von Nutzern zu machen.

Der Satz ist also nur mal wieder ein Aufruf zur Bescheidenheit. Wir wissen nicht alles, wir nähern uns der Wirklichkeit nur so gut es geht, an.

Das Zitat wird dem Statistiker George Box zugeschrieben, ist aber deutlich älter. Es gibt sogar einen Eintrag in der englischen Wikipedia dazu: All models are wrong

Schreibe einen Kommentar