Newsletter 03/2006 – Wellness für Ihre Site

Die tollen Tage sind vorbei. Das gilt nicht nur für den Karneval, sondern auch für das bunte Treiben im Web. Die Zeiten sind vorbei, in denen man mit schönen Intros, aufwändigen Animationen und guter Grafik allein beeindrucken konnte. Und das obwohl immer mehr Benutzer schnelle Internetzugänge haben. Das zeigt, dass nicht die Technik wichtig ist, sondern die Bequemlichkeit. Die Benutzer möchten es so bequem wie möglich haben, Informationen zu finden, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen oder etwas zu kaufen.
Kommen Sie dem entgegen und gönnen Sie Ihrer Site ein Wellness-Wochenende. In zwei bis drei Tagen können Sie schon viel erreichen und Ihre Site fit für den Frühling machen.

Bestandsaufnahme

Vor der Fastenkur kommt die Bestandsaufnahme. Also die Waage ausgepackt und das Maßband gezückt, um Ihre Site gründlich durchzuchecken!

Feedback

Welches Feedback haben Sie von Benutzern, Kollegen und/oder Mitarbeitern bekommen? Sehen Sie am besten die alten E-Mails durch und denken Sie über die berichteten Probleme bzw. Beschwerden nach. Diese geben Ihnen wertvolle Hinweise zur Verbesserung. Fragen Sie die Personen, die am meisten im Kontakt mit den Benutzern stehen – z.B. Sekretärinnen, Verkaufsabteilungen, Support-Mitarbeiter.

Erfolg

Wie erfolgreich ist Ihre Site? Es ist erstaunlich, wie viele Betreiber diese Frage nicht beantworten können. Dokumentieren Sie den Status. Wie viel verkaufen Sie über Ihre Site? Wie viele Anfragen kommen darüber? Wie oft werden Sie auf die Site angesprochen?

Logfiles

Sehen Sie sich die Logfiles genau an. (Jeder Seitenaufruf wird auf dem Server protokolliert – die meisten Hoster erstellen daraus eine grafisch aufbereitete Basis-Statistik, die Sie ohne eigene Software ansehen können.) Woher kommen die Besucher? Wie viele Seiten sehen sie an? Welche Seiten sehen sie am häufigsten an? Welche überhaupt nicht?

Suchmaschinen

Suchen Sie Ihre eigene Site in den wichtigsten Suchmaschinen (mindestens Google, MSN, Yahoo). Erscheint sie bei den ersten zehn Treffern?
Suchen Sie auch nach Begriffen bzw. Begriffskombinationen, unter denen Sie gefunden werden möchten. Erwarten Sie hier aber nicht zu viel bei allgemeinen Begriffen, bei denen die Konkurrenz groß ist (mehr zum Thema Suchmaschinen im benutzerfreun.de-Newsletter vom Oktober 2003).

Usability-Test

Die wertvollsten Informationen bekommen Sie mit einem Usability-Test. Nur hier sehen Sie, wie Ihre Benutzer tatsächlich mit der Site zurecht kommen. Möchten Sie keine Agentur beauftragen, führen Sie zumindest einen Schnelltest mit Freunden oder Bekannten durch, die Ihre Site nicht kennen (mehr dazu im Newsletter vom Juni 2003).

Das Wellness-Programm

Nun wissen Sie, wo Sie stehen. Planen Sie nun, was sich ändern soll. Dabei gilt auch für Websites: nehmen Sie sich nicht zu viel vor.

Ziele setzen

Ist das Ziel Ihrer Site klar definiert? Falls nicht, holen Sie das gleich nach. Sie wissen nur, ob Sie angekommen sind, wenn Sie überhaupt wissen, wo Sie hinwollen. Formulieren Sie das Ziel so konkret wie möglich. Beispiel: „Unsere Site soll den Support entlasten und drei Viertel der Kundenanfragen direkt beantworten. Von den übrigen Anfragen soll mindestens die Hälfte als E-Mail gestellt werden, damit unsere Telefon-Hotline für die komplizierten Problemfälle da sein kann.“ Oder: „Unsere Site soll potenziellen Auftraggebern unsere Produktpalette zeigen und mindestens ein Viertel der Besucher dazu bringen, per Mail oder Telefon ein Angebot anzufordern.“
Am besten ist, wenn Sie Ihre Ziele so formulieren können, dass der Erfolg leicht nachzuprüfen ist. Das geht am einfachsten, wenn Sie etwas verkaufen oder Kundenanfragen per Mail messen können. Aber es kann auch ein Ziel sein, die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Site zu verlängern oder die Abonnenten-Zahl eines Newsletters zu steigern.

Besucher kennen lernen

Was wissen Sie von den Besuchern Ihrer Site? Kennen Sie deren Alter, Beruf, ihre genauen Fragen, mit denen sie auf Ihre Site kommen? Wissen Sie, ob sie zufrieden sind mit Ihrer Site? Falls Sie sich nicht ganz sicher sind, denken Sie darüber nach, Ihre Besucher besser kennen zu lernen. Die einfachste Methode dazu ist eine Umfrage auf der Site selbst. Entwerfen Sie einen Fragebogen, der in drei bis fünf Minuten ausgefüllt werden kann und keine zu persönlichen Dinge wie das Einkommen abfragt. Schenken Sie jedem Teilnehmer einen Gutschein oder verlosen Sie Sachpreise, damit genügend Besucher mitmachen.

Anpassen an die Besucher

Passen Sie die Site an Ihre Besucher an. Sehen Sie sich Ihren Webauftritt mit deren Augen an. Sind die Texte aus der Sicht der Besucher geschrieben, nicht aus Ihrer? Kennen sie die Begriffe, die Sie verwenden? Finden sie die Inhalte, die sie am meisten interessieren?
Erstellen Sie mehr solche Seiten, wie die, die laut Logfiles am häufigsten angesehen werden. Ausnahme: Such- und Übersichtsseiten. Diese rufen die meisten Besucher auf, wenn sie etwas nicht finden. Werfen Sie auch einen Blick auf die Auswertung der Suchfunktion, wenn Ihre Site eine hat. Was sind die häufigsten Suchbegriffe? Sorgen Sie dafür, dass die dazu gehörigen Seiten leicht gefunden werden und sehen Sie für diese Themen ausreichend Material vor.

Aufräumen!

Entschlacken Sie Ihre Site. Seiten, die überhaupt nicht angesehen werden. streichen Sie ersatzlos. Sie machen Ihnen Mühe, weil Sie sie warten müssen und erschweren die Übersicht, weil sie es schwerer machen, die interessanten Seiten zu finden.
Steht auf solche Seiten aber etwas, das Sie für sehr wichtig halten, überlegen Sie bei jeder einzelnen Seite, warum sie nicht aufgerufen wird. Ist der Titel des Links zu ihr nicht aussagekräftig? Verstehen Ihre Besucher nicht, was damit gemeint ist? Ist der Link schlecht platziert? Oder beschreibt die Seite etwas, was Sie wichtig finden, Ihre Besucher aber nicht interessiert?
Wenn möglich vereinfachen Sie auch die Struktur der ganzen Site. Fassen Sie kleinere Unterbereiche zusammen, streichen Sie nicht unbedingt nötige und misten Sie Doppeleinträge aus. Achten Sie dabei aber darauf, Stammbesucher nicht zu verwirren. Diese haben sich vielleicht an die bestehende Struktur gewöhnt, deshalb müssen Sie hier sehr vorsichtig vorgehen.

Text polieren

Um Ihrer Site den letzten Schliff zu geben, nehmen Sie sich die wichtigsten Seiten vor und polieren Sie den Text. Auch hier gilt: alles rausschmeißen, was nicht unbedingt gebraucht wird! Alle Themen und Absätze, die Nebenaspekte behandeln können Sie ersatzlos streichen. Alle Sätze, die aus mehr als 20 Wörtern bestehen sollten Sie kürzen oder zumindest in zwei Sätze aufteilen. Möglichst viele Fremdwörter ersetzen Sie durch geläufige Wörter.
Zwischenüberschriften und Aufzählungen geben den Seiten mehr Struktur und machen einen schlankeren Eindruck.

Dauerhaft fit dank Wartungsplan

Damit Ihre Site auch dauerhaft fit bleibt, lohnt es sich, einen Wartungsplan zu schreiben. Er beantwortet diese Fragen:

  • Wohin kommen neue Seiten?
  • Wie werden Links ausgezeichnet und formuliert?
  • Welche Bereiche/Seiten müssen regelmäßig überarbeitet werden?
  • Wie oft und wann?
  • Wer macht das?
  • Wann findet die nächste Erfolgskontrolle statt? (nach einer Überarbeitung spätestens in drei Monaten, ansonsten ca. halbjährlich)

Haben Sie Ihrer Site diesem anspruchsvollen, aber lohnenden Wellness-Programm unterzogen, ist sie nicht nur fit für den Frühling, sondern wird Ihren Besuchern und damit Ihnen für die nächsten Monate viel Freude machen.
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(c) Jens Jacobsen 2006

Bei Weiterleitung oder Zitat bitte Quellenangabe („Quelle:
benutzerfreun.de-Newsletter März 2006“).

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