Marketingtipps für Musiker – und alle anderen Menschen

Von den schlechten Erfahrungen des Musikers Trent Reznor hatte ich schon berichtet. Nun gibt er Tipps, wie man sich effektvoll im Web vermarktet. Er spricht Musiker an, aber letztlich gelten fast alle seine Tipps für jeden. Insbesondere für alle, die noch keinen großen Namen haben (im Marketingdeutsch: die noch keine bekannte Marke etabliert haben).

Zum Beispiel:

  • Überlege, wie viel Du verdienen kannst. Plane das Budget dementsprechend.
  • MySpace wird als veraltet und als billig empfunden. Setz‘ eine eigene Site auf.
  • Entferne Flash von Deiner Website.
  • Verzichte auf alle Intros.
  • Mach‘ die Site leicht zu bedienen und sorge dafür, dass die Besucher so schnell wie möglich die Sachen finden, die sie interessieren.
  • Starte Musik nur per Klick, nicht automatisch.
  • Aktualisiere die Site laufend. Gib‘ den Besuchern einen Grund, wiederzukommen.
  • Sei interessant.

Reznors Tipps in seinem Blog (englisch)

Schreibe einen Kommentar