Neurowriting – auch das noch

Ja, dass wir ständig neue Begriffe um die Ohren gehauen bekommen, nervt. Den Begriff UX Writing nutze ich, weil damit dieser entscheidende Aspekt jeder Website und jeder Anwendung mehr Aufmerksamkeit bekommt. Brauchen wir dann jetzt auch Neurowriting?

Als Begriff sicher nicht. Aber die Methoden, die darunter vermarktet werden, sind unbedingt einen Blick wert: Etwa die bei erfahrenen Schreibenden alt bekannte Taktik, in Überschriften Fragen zu formulieren. Denn unser Gehirn gibt solchen Texten automatisch mehr Aufmerksamkeit. Wenn wir Menschen eine Frage gestellt bekommen, hören wir besser zu (bzw. lesen wir aufmerksamer). Das gilt auch für rhetorische Fragen, also Fragen, bei denen uns klar ist, dass niemand eine Antwort darauf erwartet.

Wenn Sie also auch mehr Aufmerksamkeit für Ihre Texte wollen, lohnt ein Blick auf diese Zusammenstellung: 7 Neuro Writing Tactics to Get Inside the Minds of Your Audience

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