Vor allem Nachrichten-Sites haben eigene mobil-Versionen ihrer Site (siehe auch Newsletter 04/2009 – Sites für Mobilgeräte). Das ist gut und sinnvoll. Doch manchmal ärgert man sich als Nutzer auch darüber. Dann nämlich, wenn man Funktionen nutzen will, die man von der normalen Version der Site gewöhnt ist. Diese stehen manchmal in der mobilen Version nicht zur Verfügung oder man findet sie einfach nicht, weil man die normale Version der Site gewöhnt ist. Daraus entsteht das Dilemma: Soll ich die mobilen Nutzer automatisch zur mobilen Version weiterleiten?
Die Journalistin Amy Gahran plädiert eindeutig dafür. Auch wenn besonders iPhone-Nutzer sich gern beschweren, wenn das passiert. Das liegt daran, dass auf dem iPhone normale Websites gut zu benutzen sind. Wer eine schnelle Verbindung hat, der will lieber die Standard-Site sehen. Das Problem ist aber, dass die meisten iPhone-Nutzer oft eben gerade keine schnelle Verbindung haben. Das gilt nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Wer schon einmal versucht hat, in der Bahn die Bahn-Website zu nutzen, versteht, was ich meine. Die Bahn leitet übrigens iPhone-Nutzer derzeit leider nicht automatisch zu mobile.bahn.de – eine sehr gut umgesetzte mobile Site.
Ein ganz wichtiger Punkt ist noch: Sehen Sie weit oben auf der mobilen Site einen Link vor „zur Standard-Version der Site“. Und speichern Sie in einem Cookie, wenn der Nutzer diesen Link angeklickt hat. Dann schicken Sie ihn bei seinen nächsten Besuchen wieder auf die Standard-Site.