Personas gehen einkaufen

„Sag mir, was du kaufst und ich sage dir, wer du bist“ – so heißt das Buch des Soziologen Jörn Höpfner. In diesem schönen Artikel nimmt er die Einkäufe von Personen im Supermarkt auseinander. Das heißt, der Journalist leert die Einkaufstüte eines Menschen vor dem Soziologen aus und lässt denn dann sagen, was der unbekannte Käufer für ein Mensch ist. Zu welchem gesellschaftlichen Milieu er gehört, welche Eigenschaften, Vorlieben und Werte er hat. Und zu welcher Altersgruppe er gehört.

Nicht unbedingt wissenschaftlich, aber sehr unterhaltsam. Und für jeden lohnend, der Personas erstellt. Dabei sollten wir nur im Hinterkopf behalten, dass wir alle mit unseren eigenen Vorurteilen kommen…

Der Artikel in der Welt: Bevorratungskäufe deuten auf Bürgerliche Mitte hin

Schreibe einen Kommentar