Lohnendes Persona-Blog

Hierüber bin ich gerade gestolpert: Das Blog eines Forscher-Trios, das ein System zum automatischen Persona-Erstellen aus Analytics-Daten erfunden hat. Was das taugt, weiß ich nicht. Es ist derzeit leider nur auf Einladung zur Forschungskooperation nutzbar. Klingt nach einem wilden Ansatz, keine Ahnung, ob das funktionieren kann.

Und ich bin generell skeptisch, denn selbst wenn es perfekt funktioniert: Ein wichtiger Grund, warum die Methode der Personas so gut ist, würde verloren gehen: Der Prozess des Erstellens von Personas, also üblicherweise der Persona-Workshop, fällt damit aus. Und gerade dieser ist eine sehr wertvolle Empathie-Übung für alle Beteiligten. Hier gewinnen wir mehr Erkenntnisse als daraus, lediglich fertige Personas anzusehen.

Das Blog aber ist gut und bringt laufend aktuelle Themen rund um Personas. Also gerne ansehen: persona.qcri.org

Schreibe einen Kommentar