Bei „Brand“ oder „Marke“ denken wir meist zunächst an das Logo von Unternehmen. Und natürlich spielt das eine große Rolle, vor allem bei global agierenden Firmen wie Apple, Mac Donald’s oder Starbucks.
Höchst interessant ist daher, wie gut sich diese Logos im Gedächtnis der Menschen eingebrannt haben. Machen Sie es wie ich und testen Sie selbst. Nehmen Sie sich ein paar Buntstifte und zeichnen Sie aus dem Gedächtnis die Logos von:
- 7 Eleven
- adidas
- Apple
- Burger King
- Dominos
- FootLocker
- Ikea
- McDonalds
- Starbucks
- Target
- Walmart
Erst dann sehen Sie sich an, wie andere abgeschnitten haben: Branded in Memory
Selbst wenn Sie nicht selbst zum Stift greifen: Ein Besuch der Site lohnt auf jeden Fall, die Auswertung ist wirklich sehr gut gemacht. Und Sie lernen auch einiges über Wahrnehmungspsychologie: Wie gut bleiben die verschiedenen Aspekte im Gedächtnis? Die Farben? Die Anordnung? Die geometrischen Formen?