Hall – Fragen

Oft ist eine direkte Frage der schlechteste Weg, eine wahre und nützliche Antwort auf eben diese Frage zu bekommen.
Erika Hall

Was spricht dagegen, einfach mal die Nutzer zu fragen? Dagegen spricht, dass Nutzer Menschen sind. Und wir Menschen sind nun mal ausgesprochen schlecht darin, Fragen zu beantworten, die unsere Nutzung von Dingen betreffen. Wir schätzen das selbst falsch ein, unterliegen einer ganzen Reihe von psychologischen Täuschungen und sagen immer wieder – bewusst und auch unbewusst – die Unwahrheit.

Das Zitat kommt von der großartigen Erika Hall, die ich in letzter Zeit hier immer wieder zitiert habe, z.B. im letzten Newsletter (Wirklich gute Umfragen konzipieren – Newsletter 5/2020).

Jetzt weiß es sicher jeder Leser, dass ich Fan bin. Daher gibt es die nächsten Wochen keine weiteren Hinweise auf Frau Hall, versprochen.

Schreibe einen Kommentar