Was kostet Webdesign?

Der online-Honorarrechner der AGD
Leider sind die meisten Positionen nur in der kostenpflichtigen Pro-Version verfügbar.
Eine der häufigsten Suchanfragen bei benutzerfreun.de ist die nach den Kosten von Konzeption und Webdesign. Dazu habe ich unter anderem folgende Übersicht erstellt: Kalkulation & Honorare

Der Grafiker-Verein „Allianz deutscher Designer e.V.“ hat nun ein online-Tool erstellt, das beim Kalkulieren von Honoraren helfen soll. Dabei sind neben den Grafiker-Leistungen auch Kosten für Konzeption, Texten, HTML-Erstellung etc. enthalten.
Der Haken: die Vollversion steht nur Mitgliedern oder zahlenden Gästen zur Verfügung. Zwar gibt es einen kostenlosen Zugang (wenn man sich registriert), doch ist dieser sehr eingeschränkt. Nur wenige Positionen (200 von 800) sind verfügbar, aus dem Bereich „Beratung und Konzeption“ keine einzige. Dafür sind etwa die Kosten für „Labor-, Analysegerät“ auf zehn Euro genau angegeben.

Auch die Handhabung sowie die verwendeten Begriffe ist leider für alle, die nicht in Werbeagenturen arbeiten, schwer nachvollziehbar. Schade. Aber dennoch einen Blick wert, wenn man ein Gefühl dafür bekommen will, mit welchen Preisen die Konkurrenz so rechnet.

Zur Pressemitteilung des AGD (PDF in einem Dropbox-Verzeichnis !?!)

Direkt zur Anmeldung beim online-Kalkulator

3 Gedanken zu „Was kostet Webdesign?“

    • Ein schönes, umfassendes Tool. Einziger Kritikpunkt: Für Auftraggeber, die wenig Erfahrung haben, ist der Kalkulator schwer zu nutzen, weil sie die meisten Fragen kaum beantworten können.

      Antworten
  1. Hallo Herr Jacobsen. Danke für Ihren Kommentar und Ihren Besuch auf meiner Website, fühle mich geehrt.

    Gemäss den Angaben der Nutzer sind die Hälfte nicht Webdienstleister und die meisten beantworten die Frage nach der Verständlichkeit mit mindestens genügend. Unter den Nutzern hat es auch viele webfremde Anbieter wie Grafiker, Texter, Fotografen. Inzwischen machen ja viele Websites.

    Und das Tool funktioniert übrigens auch ohne Fachkenntnisse, weil es das Gesamtbild auswertet und nicht die einzelnen Posten. Es spielt also keine grosse Rolle, ob man alles richtig und komplett angibt.

    Viele Grüsse Rudolf Bösiger

    Antworten

Schreibe einen Kommentar