Whiteboard remote – gemeinsam zeichnen

Wer aus dem Home Office heraus gemeinsam kreativ werden will, der kommt um eine technische Lösung für ein „shared Whiteboard“ nicht herum. Was im Präsenz-Workshop eben das echte Whiteboard an der Wand, die Tafel oder ein Flipchart ist, das ist im remote-Workshop meist Miro oder Mural.

Das sind die zwei bekanntesten Online-Dienste zum gemeinsamen Visualisieren. Jake Knapp (der mit den Design Sprints) empfiehlt Mural (siehe siehe der Beitrag von vor ein paar Tagen hier zu Remote Design Sprints). Ich kann mich ihm anschließen, wenn es eben um Design Sprints geht, dafür scheint Mural besser zu sein. Die Funktion zum „Dot Voting“ ist super, das funktioniert in Miro so nicht – da muss man einfach bunte Kreise herumschieben und selbst auf die Zeit achten – und am Ende selber zählen. Geht auch, aber nicht so elegant. Oder man macht ein Upgrade auf die Bezahlversion (wie gut das Abstimmen mit der klappt, habe ich nicht ausprobiert).

Wenn es aber darum geht, neue und vielleicht sogar technisch nicht ganz so fitte Menschen mitmachen zu lassen, scheint mir Miro die bessere Lösung zu sein. Das ist etwas gefälliger gestaltet und erschlägt weniger mit der Funktionsvielfalt. Der Haken bei allen diesen Lösungen: Anders als wenn man Stift und Papier im Besprechungsraum austeilt, muss man bei einem Online-Tool zuerst eine kleine Erklärrunde machen. Man stellt den Teilnehmern die wichtigsten Funktionen kurz vor und lässt sie am besten selbst etwas ausprobieren. Ein Mini-„Icebreaker“ bietet sich dazu an (Motivationsspiel übersetzt man das wohl am besten). Davon bin ich nicht unbedingt der größte Fan, aber in dem Fall ist es angebracht, so kann jeder sich in einer etwas ungezwungeneren Atmosphäre mit dem Werkzeug vertraut machen.

Aber es gibt weitere Alternativen zu den beiden Platzhirschen Mural und Miro. Einige davon stellt Maria Myre vor in ihrem lesenswerten Beitrag vor: The 11 best online whiteboards

Darin bringt sie nicht nur Namen und Links zu den jeweiligen Anbietern, sondern beschreibt auch die Funktionen sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen. Und sogar die Kosten gibt sie an. Sehr übersichtlich und fundiert.

Mural Whiteboard-Tool Screenshot
Mural ist ein komplexes Online-Tool für die gemeinsame Arbeit an Whiteboards. Nicht ganz einfach zu lernen, aber sehr mächtig.

2 Gedanken zu „Whiteboard remote – gemeinsam zeichnen“

Schreibe einen Kommentar