Remote Design Sprints durchführen

So gern ich remote arbeite, so effektiv Videokonferenzen sein können – für die Ideenfindung vermisse ich Workshops vor Ort mit ein paar Menschen in einem Raum doch sehr. Gerade Design Sprints funktionieren nur in der Gruppe, jeder entwickelt in den Einzel-Phasen Ideen, die er dann vorstellt, bespricht und gemeinsam weiter zu besseren, ausgelieferten Ideen ausarbeitet.

Jake Knapp, einer der Erfinder der Methode, hat nun sehr umfassend und detailliert aufgeschrieben, wie ein Design Sprint auch remote funktionieren kann. Das ist noch mühsamer und erfordert noch mehr Disziplin als ein klassischer Vor-Ort-Design-Sprint, aber eine gute Alternative, wenn man sich einfach nicht zusammensetzen kann (sei es wegen Corona oder lediglich, weil man räumlich zu weit voneinander entfernt ist).

Die Infos sind kostenlos (auf Englisch) zugänglich auf der Seite zum Buch von Jake Knapp: The Remote Design Sprint Guide

Eine Einführung in die grundsätzliche Methodik des Design Sprints (ob vor Ort oder remote) hier im Blog: Design Sprints – Ideen finden & prüfen

Schreibe einen Kommentar