Layouts skizzieren auf dem iPad

Screenshot DesignPad
Mit DesignPad lassen sich die Standard-Elemente nicht ändern, wenn das Layout einmal eingestellt ist. Aber man kann neue hinzufügen.
Wer für Print gestaltet, kommt um das Layout-Programm Quark kaum herum. Nun gibt es eine kostenlose App fürs iPad, mit dem man seine Layouts unterwegs skizzieren kann. Wer da wie ich gleich daran denkt, diese App für Seitenskizzen (Wireframes) von Webseiten zweckzuentfremden, der möge sich bremsen: dafür eignet sich die Software leider nur bedingt.

Sie ist für Print-Designer gedacht, und speziell für die Nutzer von Quark konzipiert. Das Interface ist mir persönlich etwas zu symbollastig, man muss bei vielen Icons erst einmal raten, wofür sie stehen. Aber nach kurzer Einarbeitungszeit hat man verstanden, wie die Elemente funktionieren.

Wer für Print gestaltet und gern mit solch detaillierten Skizzen arbeitet, wird das Programm mit großem Gewinn nutzen. Und wer mit Quark layoutet, kann diese Skizzen direkt als Vorlage für neue Dokumente benutzen, wodurch das Programm wirklich sehr praktisch wird.

Quark DesignPad ist über den AppStore erhältlich.

Schreibe einen Kommentar