Jeder Usability-Test hilft

Steve Krug predigt es schon seit bald 10 Jahren: Auch der kürzeste Usability-Test mit ganz wenigen Teilnehmern ist besser als gar keiner. Oft kann ein solcher eine Site sogar deutlich verbessern. Dass auch Jakob Nielsen in diese Kerbe schlägt, ist mir neu. Nichts gegen Nielsen (würde ich nie wagen…), er steht nun mal für grundsolide, statistisch abgesicherte Tests.

Ich kann nur voll zustimmen, wenn Nielsen schreibt:

Selbst die allerkleinste Menge empirscher Fakten (z. B. aus einem Test mit nur 2 Nutzern) vergrößert die Wahrscheinlichkeit deutlich, die richtigen Entscheidungen bei der Gestaltung der Nutzeroberfläche zu treffen.

Leider ist es so, dass noch immer in unserer Branche viel mit Vorurteilen und vor allem persönlichen Einschätzungen argumentiert wird. Das belegt Nielsen, wie es seine Art ist, sehr gut mit Fakten.

Guesses vs. Data as Basis for Design Recommendations (Nielsens Kolumne Alertbox)

Schreibe einen Kommentar