Google wird immer besser – und keiner merkt es

Letztes Wochenende wollte ich in ein Lokal gehen, von dem ich nicht wusste, ob es offen hat. Ich bemühte Google. Dass es auf Platz ein der Trefferliste erschien, obwohl ich es falsch geschrieben hatte, überraschte mich nicht. Auch nicht, dass es auf Platz zwei erschien. Und auf Platz drei.

Was mich aber positiv überrascht hat: Der Vorschautext („Snippet“) enthielt schon alles, was ich wissen wollte: die Öffnungszeiten.

Die ersten drei Treffer für die Suche nach Yum two take.
Die ersten drei Treffer für die Suche nach „Yum to take hohenzollern“.

Die Information hat Google aus der Seite gezogen, eine eigene description hat sie nicht. Für die Nutzer ist das ganz hervorragend – man spart sich einen Klick.

Für die Betreiber der Site heißt das aber auch: Sie bekommen gar nicht mit, dass nach ihnen gesucht wurde. Denn die eigene Site registriert einen solchen „Besuch“ nicht, er war ja nur bei Google, nicht auf der eigenen Site.

Fazit: Sie müssen auch immer die Auswertungen bei den Suchmaschinen im Blick haben, wenn Sie ein vollständiges Bild darüber haben wollen, wie Ihre Site genutzt wird. Über die Google Webmaster Tools gelingt Ihnen das. Und bei der Auswertung müssen Sie sich gut in Ihre Nutzer hineinversetzen, um beurteilen zu können, ob sie erfolgreich waren oder nicht bei ihrer Recherche.

1 Gedanke zu „Google wird immer besser – und keiner merkt es“

  1. Interessanter kleiner Artikel. Und ja, Google wird immer besser. Aber es liegt mir auch sozusagen im Magen, daß Google ein zweischneidiges Schwert ist. Erst heute las ich, daß die NSA Google-Cookies dazu benutzt, Spähsoftware auf Computern von Google-Usern zu lancieren. Ich habe auch stets ein unangenehmes Gefühl, wenn ich Webseiten besuche, die mit google-analytics alle möglichen Daten abgreifen. Googles‘ Chrome benutze ich gar nicht mehr. Tja – das ist das, was mir so spontan zu Google einfällt. Es wird besser, aber auch zusehends schlimmer.

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