Ob für eine Person oder das ganze Team – in einem Seminar bringen Sie sich mit wenig Aufwand schnell auf den aktuellen Stand. Ob Einstiegs- oder Fortgeschrittenen-Niveau – bei meinen Kursen gehe ich direkt auf Sie und Ihre Vorkenntnisse und Bedürfnisse ein. Jedes Seminar ist einzigartig, weil ich diese individuell erstelle.
Ich erkläre Ihnen alles gern auch persönlich – schreiben Sie mir unter: jjacobsen@benutzerfreun.de oder rufen Sie mich an: 0152 06035499
Hier ein paar Vorschläge zu Kursen, die ich so schon gegeben habe.
Alles natürlich sehr gerne auch als Online-Seminar/remote via Zoom oder Teams.
- Einsatz von KI-Tools für Agenturen und Produkt-Teams
- Konzeption & UX Best Practices für Agenturen
- SEO für die Suchmaschine zwischen den Ohren
- Texten für Nicht-Lesende
- Website-Konzeption für alle
- Responsive Webdesign für Nicht-Programmierende
Workshop: Einsatz von KI-Tools für Agenturen und Produkt-Teams
Begeisterung und Unsicherheit liegen beim Thema KI nah beieinander – viele Teams wissen nicht, wie sie die neuen KI-Möglichkeiten effektiv nutzen sollen. In diesem zweitägigen Seminar zeige ich Ihnen praxisnah, wie Sie KI-Tools einsetzen, um Arbeitsprozesse zu optimieren, schneller mehr kreative Lösungsansätze zu entwickeln und sich so einen entscheidenden Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen.
Dauer
2 Tage (auf Wunsch mehr oder aufgeteilt auf mehrere Blöcke)
Inhalte des Kurses
In zwei Tagen sehen Sie, wie Sie die neuesten KI-Tools effektiv in Ihren Arbeitsprozess integrieren. Anhand konkreter Beispiele (auf Wunsch aus eigenen Projekten) und praxisnaher Übungen lernen Sie, wie Sie:
- User Research vereinfachen und beschleunigen: Nutzen Sie KI-Tools wie ChatGPT, Claude und Perplexity für effiziente Recherche und kreative Ideenfindung.
- Custom GPTs entwickeln: Erstellen Sie maßgeschneiderte GPT-Modelle für Ihre spezifischen Anforderungen.
- Moodboards und Mockups erstellen: Verwenden Sie Bildgenerierungstools wie Adobe Firefly, DALL-E und Midjourney, um schnelle Ideen für visuelle Konzepte oder fertige Mockups zu entwickeln.
- Prototypen und Klickdummies erstellen: Generieren Sie HTML-/CSS-Code mit ChatGPT, erstellen Sie Wireframes mit KI-Funktionen für Figma oder nutzen Sie Tools wie Uizard für interaktive Prototypen.
Zielgruppe – für wen ist dieses Seminar?
- Web-Teams: Verantwortliche für die Inhalte und Pflege von Marketing- und Firmen-Websites sowie Web-Shops.
- Agenturen: Teams aus den Bereichen Grafik, UX-/UI-Design, Konzeption und Entwicklung.
- Produkt-Teams: Alle, die digitale Produkte entwickeln und dabei von KI-Tools profitieren möchten.
Terminvereinbarung/Buchung
Fordern Sie ein Angebot an oder stellen Sie mir Ihre Fragen – eine schnelle Mail an: jjacobsen@benutzerfreun.de oder auch telefonisch: 0152 06035499
Seminar: Konzeption & UX Best Practices für Agenturen
Im täglichen Geschäft bleibt neben der Konzeption und Umsetzung von Websites und Apps oft wenig Zeit, sein Vorgehen zu überdenken. Sind die Methoden, die man einsetzt, noch die effizientesten? Woher wissen wir, wie andere es vielleicht besser machen? Gibt es Trends, die wir nicht verpassen sollten? Was machen die Menschen wirklich im Web? Welche Geräte nutzen sie, welche Dienste, welche Erwartungen haben sie?
Dauer
1 Tag
Inhalte des Kurses
In einem Tag erfahren Sie, wie die erfolgreichsten Teams bei der Planung und Entwicklung von Sites und Apps heute arbeiten. Ich plaudere aus dem Nähkästchen, berichte von vielen Projekten und stelle die unverzichtbaren Methoden vor. Diese wenden wir dann im Seminar direkt an – entweder mit konkreten Projekten von Ihnen oder mit Beispielen, die ich Ihnen mitbringe.
Themen sind:
- Vorgehen, Projektphasen interaktiver Projekte (Was hat sich bewährt?)
- Best Practice & Trends (Wie machen es die anderen?)
- Grundlagen der (Web-/App-)Usability & Methoden, diese sicherzustellen (Was macht Anwendungen/Sites erfolgreich?)
- Konzeption und Umsetzung mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz
- Techniken zur Recherche, Erarbeitung und Aufbereitung der Anforderungen, Zielgruppen und vorhandenen/notwendigen Inhalte und Funktionen (Personas, Customer Journeys, Service Blueprints, Use Cases/User Stories, Scribbles, Wireframes …)
produzierte/benötigte Dokumente („Deliverables“) - Pragmatische Auswahl der passenden Methoden (je nach Restriktionen durch Zeit, Kunden, Budget und Technik)
- Rollen im Projekt, Zusammenarbeit; Einbeziehung der Nutzenden & der Kundinnen und Kunden
Zielgruppe – für wen ist dieses Seminar?
- Web-Teams: Verantwortliche für die Inhalte und Pflege von Intranets, Firmen-Websites und Web-Shops.
- Agenturen: Mitarbeitende aus Grafik, UX-/UI-Design, Konzept und Entwicklung.
- App-Entwickler: Alle, die Anwendungen entwickeln, die letztlich andere nutzen sollen.
Terminvereinbarung/Buchung
Fordern Sie ein Angebot an oder stellen Sie mir Ihre Fragen – schreiben Sie an: jjacobsen@benutzerfreun.de Oder greifen Sie zum Telefon: 0152 06035499
Seminar: SEO für die Suchmaschine zwischen den Ohren
Taucht Ihre Website bei Google nicht auf, kommt nur der zu Ihnen, der Sie schon kennt. Und erscheint Ihre Site in den Trefferlisten erst auf Platz 11 oder sogar noch weiter hinten, dann werden selbst diejenigen Sie nicht finden, die Sie kennen.
Die ganze Branche der Suchmaschinenoptimierung lebt davon, Ihre Site bei Google & Co auf die vorderen Plätze zu bringen. Sie versprechen viel, aber seriöse Anbieter sind wirklich teuer.
Dabei sind die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (englisch Search Engine Optimization, SEO) ganz einfach. Wer nur einige wenige Regeln befolgt, der macht schon einen großen Schritt nach vorn. In diesem Kurs lernen Sie die wenigen technischen Voraussetzungen, die Sie dafür brauchen. Und Sie lernen, wie Sie so überzeugende Inhalte erstellen, dass die Suchmaschinen sie gerne ganz vorne auf den Trefferlisten anzeigen.
Dauer
1 Tag
Inhalte des Kurses
Zum Thema Suchmaschinenoptimierung kann man dicke Bücher lesen oder mehrtägige Seminare besuchen. Oder man wählt den gelassenen Ansatz: Dieser Kurs setzt dort an, wo es auch die Suchmaschinen tun: beim Suchverhalten der Nutzenden. Erstellen Sie die Inhalte so, dass die Suchmaschine sie findet, die bei uns allen zwischen den Ohren sitzt: unser Gehirn. Genau das bildet Google nämlich nach – Google versucht, die Seiten zu finden, die auch ein Mensch zu dieser Anfrage heraussuchen würde.
Dadurch bleiben die Techniken, die Sie hier lernen, über Jahre aktuell. Daran ändern auch keine Updates der Suchalgorithmen etwas. Und auch nicht die Tatsache, dass mehr und mehr über KI gesucht wird.
Themen sind:
- Warum Suchmaschinenoptimierung wichtig ist, wie es funktioniert und warum sie nur wenig mit Maschinen zu tun hat.
- Wie wir lesen – und warum wir so viel überfliegen.
- Kleine Suchpsychologie – wie sucht der Mensch?
- Der Einstieg zählt. Teaser schreiben, die zum Weiterlesen zwingen.
- Gute Struktur ist alles. Themenplanung, Aufteilung der Inhalte, suchmaschinen- und lesegerechte Häppchen.
- HTML für Text
- Das Meta macht’s: Metadaten
- Mann beißt Hund: Gute Überschriften und warum sie entscheidend sind
- Keywords, Carewords und Schlüsselwörter
- SEO im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
Zielgruppe – für wen ist dieses Seminar?
- Website-Betreibende: Wer für eine Site verantwortlich ist, muss wissen, wie SEO funktioniert. Entweder, um es selbst zu machen, oder um andere damit zu beauftragen.
- Alle aus Online-Redaktion, Text, Konzept: Wer schreibt, will gefunden werden. Ein bisschen Grundwissen hilft dabei enorm.
- Mitarbeitende die HMTL/CSS programmieren bzw. Code schreiben/entwickeln: Etwas Technik, viel Text-Wissen und Suchpsychologie für den Werkzeugkasten.
Terminvereinbarung/Buchung
Wollen Sie ein Angebot an oder haben Sie Fragen? Schreiben Sie gern an: jjacobsen@benutzerfreun.de Oder rufen Sie mich an: 0152 06035499
Seminar: Texten für Nicht-Lesende
So wichtig Ihre Texte auch sein mögen: Innerhalb von Sekunden entscheiden Menschen, ob sie auf einer Seite bleiben oder nicht. Und sie lesen nur einen Bruchteil der Texte.
Daher dreht sich dieser Kurs um zwei Fragen: Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit der Besuchenden? Und wie schreibe ich, damit sie meine Texte lesen, verstehen und schließlich das machen, weshalb ich den Text geschrieben habe?
Wir beginnen also mit einer Zielanalyse des Textes: Was will ich mit dem Text überhaupt bewirken? Wen spreche ich an, wer ist meine Zielgruppe? Was ist diese gewöhnt, was erwartet sie?
Davon ausgehend erarbeiten wir gemeinsam Regeln, wie Texte für Ihren ganz persönlichen Anwendungsfall aussehen sollten. Denn allgemeingültige Regeln gibt es nur wenige. Es kommt darauf an, ob Sie sich an ein Fachpublikum wenden oder an Endkundinnen und Kunden. Ob Sie Ihre Startseite texten, Produktbeschreibungen, Pressemitteilungen, White Paper, Newsletter, Hilfe-Seiten oder Blogbeiträge. Und in Sozialen Medien gelten wieder andere Gesetze.
Dauer
1 bis 2 Tage, je nach gewünschter Tiefe
Inhalte des Kurses
Weitere Themen sind:
- Wie lesen wir am Bildschirm? Erkenntnisse aus der Nutzungsforschung/Psychologie
- Beispiele für gute und schlechte Texte im Web
- Wie kann ich KI nutzen, um schneller bessere Texte zu erstellen?
- Wie finde ich einen Einstieg, der fasziniert?
- Was sind Überschriften, die den Lesenden und der Suchmaschinenoptimierung helfen?
- Welche Schlüsselwörter entscheiden über die Aufmerksamkeit von Lesenden und Suchmaschinen?
- Wie komme ich in Dialog mit den Nutzenden?
- Wie erzähle ich Geschichten, auch über verschiedene Medien hinweg (Storytelling)?
- Analyse der Stärken und Schwächen von Texten der Teilnehmenden
- Tipps für die Verbesserung
- Individuelle Richtlinien für eigene zukünftige Texte
Zielgruppe – für wen ist dieses Seminar?
Online-Redaktionen, Produktmanagement, Marketing, PR-Verantwortliche, Webmaster – alle, die Online-Texte schreiben.
Terminvereinbarung/Buchung
Fordern Sie ein Angebot an oder stellen Sie mir Ihre Fragen – schreiben Sie an: jjacobsen@benutzerfreun.de
Seminar: Website-Konzeption für alle
Eine Website gehört heute zu jedem Unternehmen – mehr noch als Telefonanschluss oder Visitenkarte. Doch eine gute Website ist noch immer nicht selbstverständlich. Dabei ist nur ein wenig Grundwissen der Website-Konzeption für einen Internetauftritt nötig, der alle begeistert – Betreibende, Mitarbeitende und alle, die sich für die Produkte interessieren oder sie bereits kaufen.
Dauer
1 bis 2 Tage, je nach Vorwissen und gewünschter Tiefe
Inhalte des Kurses
Es geht nicht um Technik und nur am Rande um Gestaltung. Sie lernen vor allem
- wie Sie Erfolgskriterien für eine Site definieren,
- was Sie über Ihre Zielgruppen wissen müssen & wie Sie das herausbekommen,
- wie Sie von der Konkurrenz lernen und vieles besser machen,
- worauf Sie bei der Beauftragung bzw. der Zusammenarbeit mit Design & Programmierung achten müssen und schließlich
- wie Sie dies alles in einem Konzept zusammenbringen, das die Basis für eine erfolgreiche Site legt.
Natürlich kann man eine Firmenbroschüre einfach ins Internet stellen, man kann einen Werbetexter beauftragen, ein paar flott geschriebene Seiten zu schreiben oder man kann eine Grafikerin eine hübsche Website gestalten lassen. Aber eine gute Website entsteht, indem man etwas recherchiert und sich dann einige Gedanken macht. Etwa über die Bedürfnisse von Menschen, die sich für das Unternehmen interessieren. Über die Struktur und Funktionen, mit denen die Nutzenden der Site zurechtkommen. Und darüber, wie Sie Besuchende dazu bringen, das zu tun, weshalb Sie die Site erstellen: Also zum Beispiel etwas kaufen, Sie beauftragen, einen Termin mit Ihnen vereinbaren oder Informationen herunterladen.
An einem praktischen Beispiel sehen Sie, welche Konzeptphasen bei Websites unterschiedlicher Größe sinnvoll sind. Sie sehen, welche Dokumente dabei erstellt werden und wie diese aufgebaut sind. Sie lernen, was die entscheidenden Fragen sind, die Sie sich und anderen Beteiligten stellen müssen. Und Sie erfahren, wie Sie das Konzept so umsetzen, dass am Ende des Prozesses eine erfolgreiche Website steht.
Zielgruppe – für wen ist dieses Seminar?
Alle aus Produktmanagement, Marketing, Geschäftsführung und Redaktion.
Aber auch Kolleginnen und Kollegen aus Web-Design und Programmierung/Entwicklung, die mehr über den konzeptionellen Aspekt der Website-Produktion lernen wollen.
Terminvereinbarung/Buchung
Fordern Sie ein Angebot an oder lassen Sie sich Details erklären – per Mail: jjacobsen@benutzerfreun.de oder per Telefon: 0152 06035499
Seminar: Responsive Webdesign für Nicht-Programmierende
Vor einigen Jahren war man begeistert, wenn eine Website auf dem Smartphone ordentlich aussah. Heute erwartet man, dass sie so gut zu bedienen ist wie eine Website auf einem 20 Mal so großen Desktopmonitor. Für Konzeption und Design eine Herausforderung. In diesem Kurs lernen Sie, wie diese meistern. Sie sehen, wie man mit dem Ansatz “mobile first” Anwendungen für Mobilgeräte plant, die auch auf allen größeren Geräten gut funktionieren – und warum dieser Ansatz als Dogma auch schädlich ist. Ebenso sehen Sie in diesem Kurs, wie man Apps für kleine Smartphones gleich gut bedienbar macht wie auf riesigen Tablets.
Dauer
1 Tag
Themen
Smartphones, Tablets & Smart TVs sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Hinzu kommen Smartwatches, VR-/AR-Brillen, Anwendungen im Auto u.v.m.
Mit jedem neuen Gerät wird es wichtiger, bei Konzeption und Umsetzung von Websites technische und inhaltliche Aspekte zu berücksichtigen, die optimale Darstellung auf jedem Gerät erlauben.
Inhalte des Kurses
Aus dem Programm:
- Kurze Führung durch den modernen Gerätezoo
- Nutzungssituationen, Kontext und Bedürfnisse der Nutzenden ermitteln
- Personas/User Stories: wissen, was die Nutzenden wollen
- Scribbles: Von der Papierserviette zum Flipchart
- Wireframes (Seitenskizzen) zur Ideenfindung & zum Austausch im Team/mit Vorgesetzten
- Klein beginnen: Die Smartphone-Version
- Die goldene Mitte: Tablet-Ansicht
- Groß rauskommen: Desktop-Darstellung
- Und dazwischen? Berücksichtigung von Zwischengrößen
- Ganz klein: Smartwatch, VR-Brillen
- Ganz groß: Smart TV
Zielgruppe – für wen ist dieses Seminar?
Website-Betreibende und alle aus Online-Redaktion, Texten, Konzeption, Design
Aber auch für diejenigen, die HMTL-Code erstellen/entwickeln und sich mit den konzeptionellen Grundlagen des Responsiven Designs befassen wollen.
Terminvereinbarung/Buchung
Fordern Sie ein Angebot an oder stellen Sie mir Ihre Fragen – schreiben Sie an: jjacobsen@benutzerfreun.de oder gern auch telefonisch: 0152 06035499
1 Gedanke zu „Website-Konzeption-/UX-Kurse & In-House Seminare“