Ideen sammeln im Team – Milanote

Screenshot Milanote
Mit Milanote lassen sich Ideen, Links, Fotos u.v.m. übersichtlich online sammeln.

Vor einiger Zeit habe ich hier verschiedene Dienste vorstellt, um bei Online-Workshops gemeinsam Ideen zu sammeln: Whiteboard remote – gemeinsam zeichnen

Nun ist mir das Tool Milanote aufgefallen, das in manchen Fällen dafür auch sehr gut funktionieren kann. Vor allem aber kann man mit ihm besonders gut zeitversetzt Ideen zusammentragen. Ob Website, PDF, Foto, To-Do-Liste oder Scribbles.

Die Funktionen zur Zusammenarbeit sind sehr ausgefeilt. So kann man gemeinsam Gestaltungs- & Inhalts-Ideen für Websites, fürs Projektvorgehen oder für die Konkurrenz-Analyse sammeln, sichten, ordnen und bewerten. Das ist für Design Sprints praktisch, aber auch für viele andere Arten von Projekten. Und auch wer allein arbeitet, wird mit dem Tool viele Einsatzmöglichkeiten dafür finden.

Milanote bietet viele Vorlagen, die sehr hübsch gestaltet sind. Mich persönlich haben Folgende besonders angesprochen:

  • Design Brief – all-round Sammelmappe für Anforderungen vom Kunden
  • Persona – kann man tatsächlich für seine fertigen Personas nutzen
  • User Journey Map – diese Vorlage dient mehr als Sammlung, um die Map mit einem anderen Programm schön zu gestalten
  • Moodboard – Sammeln von Inspirationen, Wettbewerbern, Farben, Schriften etc.

Außerdem gibt es Vorlagen für Computerspiele, Filme, für die Agentur-Organisation, für die Website-Content-Planung oder für die Usability-Test-Planung.

In der Grundversion ist Milanote kostenlos, allerdings kann man damit nur 100 Karten anlegen, was nur für kleine Sammlungen reicht. Unbegrenzt Karten gibt es für 10$ pro Monat.

Screenshot Milanote Vorlagen
Milanote bietet Dutzende von Vorlagen. Praktisch: Wählt man eine an, sieht man sofort ein Beispiel, ohne sie auswählen zu müssen und im Zweifel den Dialog wieder zu öffnen.

Schreibe einen Kommentar