Können Computer konzipieren?

Das Video von Antti Oulasvirta ist zwar nicht das Neueste, aber unbedingt sehenswert. Er stellt darin die Frage: Können Computer konzipieren? („Can computers design?“).

Anders als man vermuten würde, ist das Video top-aktuell, denn es geht nicht um neueste Technik. Es geht vielmehr um die grundsätzliche Frage: Ist es überhaupt theoretisch möglich, dass Computer bessere Konzepte machen als Menschen? Bzw. braucht es dazu eine starke KI, die menschenähnlich ist, oder genügt nur eine ziemlich schlau programmierte Maschine? Diese Frage ist nicht neu, Outlasvirta zeigt, dass sie schon seit fast 100 Jahren gestellt wird.

Lohnend ist der Vortrag auch, weil er zeigt, wie wir als Menschen an Design herangehen, wenn man es einmal rein formal betrachtet. So lernen wir etwas über unsere eigene Arbeitsweise. Meine Empfehlung für einen langen Winterabend vorm Kamin.

https://vimeo.com/showcase/3856260/video/159666829

Nachdem das Video dann doch nicht abendfüllend ist, hier noch ein Folge-Tipp:

Wer noch mehr Interesse an den technischen wie wirtschaftlichen Hintergründen hat, wird diesen top-aktuellen Beitrag mögen (auch für nicht-Entwickler bestens verständlich): How neural networks work—and why they’ve become a big business

Schreibe einen Kommentar