Siroker – Annahmen

Annahmen neigen dazu, falsch zu sein.
Dan Siroker

Wieder ein schönes Zitat, das uns Bescheidenheit lehrt. Natürlich geht es nicht darum, dass wir nichts annehmen dürfen. Sonst könnten wir unsere Arbeit nicht machen, ja nicht einmal unser Leben leben. Wir müssen uns immer wieder auf Annahmen verlassen. Aber: Wenn wir gut sein wollen, insbesondere als UX-Experten, dann sollten wir immer davon ausgehen, dass unsere Annahmen auch falsch sein können. Und sie es oft auch sind.

Manchmal nur ein wenig, manchmal liegen wir total daneben. Daher ist es ja so wichtig, immer Tests mit Nutzern zu machen.

Oder anderweitig Nutzerdaten zu gewinnen. Der zitierte Herr Siroker hat bei Google, bei Optimizely und für Barack Obama gearbeitet. Und setzt auf A/B-Tests. Ein paar schöne Geschichten dazu in diesem Artikel: The A/B Test: Inside the Technology That’s Changing the Rules of Business

Ach ja, und hier noch die wie so oft viel griffigere englische Originalversion des Zitats:

Assumptions tend to be wrong.

Dan Siroker

Schreibe einen Kommentar