CapsuleFM – personalisiertes Radio mit Nervpotenzial

Podcasts haben das Potenzial, personalisiertes Radio zu bieten – Audio aus meinen Lieblingsquellen zusammenstellt und so gemischt, wie ich es gern haben möchte. Etwa Nachrichten von Deutschlandfunk, ein Aufwach-Lied aus meiner Musiksammlung, einen Hintergrundbericht vom WDR, das Kalenderblatt vom BR und einen Beitrag von einem US-Commedian. Genau das verspricht der …

> weiterlesen

Nutzer-Support im Mittelalter

Die Probleme der Nutzer mit neuen Systemen sind nicht neu – ebenso wenig wie dieses Video, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nur in einer ziemlich schlecht codierten Version auf Dänisch mit deutschen Untertiteln auf Youtube steht. Aber es macht immer noch Spaß…

Scrum für besseres Kochen, Teamwork & Programmieren

Agile Softwareentwicklung (siehe Agile User Experience) ist bei größeren Programmierprojekten mittlerweile fast schon Standard. Doch gerade kleinere Unternehmen tun sich immer noch schwer damit. Einen tollen Ansatz, das zu ändern, finde ich die Kochworkshops, die manche Unternehmen anbieten. Bei diesen gemeinsamen Koch-Events sieht man: Viele Köche müssen den Brei keinesfalls …

> weiterlesen

Umfrage per CD-ROM

Wo ich schon dachte, CD-ROMs seien ausgestorben (siehe Nachricht aus der Vergangenheit), da bin ich gerade letzte Woche über diese CD gestolpert – sie lag einfach beim Bürbedarfsladen meines Vertrauens an der Kasse. Als Nostalgiker und UX-Detektiv habe ich sie mitgenommen und ausprobiert, ob ich damit tatsächlich an einer Kundenumfrage …

> weiterlesen

Nachricht aus der Vergangenheit

Wer noch aus der Zeit kommt, wo man „Multimedia“ gemacht hat, kennt das: In jeder Kiste im Büro, in die man seit Jahren nicht gesehen hat, finden sich unerschöpfliche Mengen von CD-ROMs. Betaversionen, Testversionen, Master, Backups, Dokumentationen, PSD-Files, Programmcode, Konzepte – und nichts davon hat man die letzten 12 Jahre …

> weiterlesen

Fehlermeldungen zum Fürchten

Neulich habe ich meinem Schwiegervater geholfen, sich auf seinem neuen Android-Handy zurechtzufinden. Keine ganz leichte Aufgabe, weil ich mich selbst als iPhone-Nutzer vielfach nicht besonders gut zurecht gefunden habe. Nach einiger Zeit haben wir aber alle Klippen umschifft und er war glücklich. Fünf Minuten später hält er mir sein Handy …

> weiterlesen

Geschichten erzählen – Welten entstehen im Kopf mit Lifeline

Auf Marketing-Blogs wird einem seit Monaten der Begriff Storytelling – Geschichtenerzählen – um die Ohren gehauen. Gemeint ist damit, dass man nicht mehr stumpfe Werbung machen soll, sondern statt dessen eine Geschichte erzählen. Zum Beispiel die vom Firmengründer, der als verkanntes Genie jahrelang im Keller an seinem Produkt gebastelt hat und …

> weiterlesen