Fehlermeldungen zum Fürchten

Fehlermeldung Android
Erschreckende Fehlermeldung auf einem Android-Handy
Neulich habe ich meinem Schwiegervater geholfen, sich auf seinem neuen Android-Handy zurechtzufinden. Keine ganz leichte Aufgabe, weil ich mich selbst als iPhone-Nutzer vielfach nicht besonders gut zurecht gefunden habe.

Nach einiger Zeit haben wir aber alle Klippen umschifft und er war glücklich.

Fünf Minuten später hält er mir sein Handy unter die Nase mit der hier abgebildeten Fehlermeldung. Welcher Informatiker denkt sich sowas aus? Mit einem umgefallenen Roboter, der den Blick auf seine Innereien freigibt?
Und dann mit diesem unverständlichen Text? Das Problem ließ sich durch einen einfachen Neustart beheben. Warum dann aber den armen Normal-User mit so einem Screen ängstigen?

Den Rest des Abends haben wir übrigens beim gemütlichen Zusammensitzen auf dem Sofa verbracht – während meine Frau mit Engelsgeduld jeden zweiten Eintrag aus dem Adressbuch gelöscht hat – alle 247 Kontakte wurden nämlich doppelt importiert. Mein Schwiegervater wie auch ich waren zu faul, wir hätten die Kontakte einfach doppelt dringelassen…

2 Gedanken zu “Fehlermeldungen zum Fürchten”

  1. Hallo Benutzerfreund,

    Ich möchte an dieser Stelle etwas Aufklärung betreiben.
    Vorweg kann ich euch Beruhigen, das was du hier zeigst ist KEINE Fehlermeldung.
    Das ist der Recovery Modus.

    Den bekommt man im Regelfall nur dann zu sehen, wenn man das Gerät mit einer bestimmten Tastenkombination (bei den meisten Geräten: Volume Up + Home + Power) anschaltet.

    Wie es bei deinem Schwiegervater dazu kam, kann ich natürlich nicht sagen. Eventuell waren die Umstände günstig, dass die Tastenkombination zum Start gedrückt oder Vol. Up + Home beim Neustarten gehalten wurden.

    Generell kann ich auch nur Empfehlen: Ruhig bleiben.
    Bei sowas in Panik zu verfallen ist eher kontraproduktiv. 🙂

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
    Gruß Sascha

    • Hallo Sascha, danke für die Erklärung. Das Problem ist, dass ein solcher Bildschirm garniert mit dem lustigen Bild vom toten Androiden es dem unerfahrenen Nutzer gerade eben schwer macht, Ruhe zu bewahren…
      Mich dagegen hat es eher fasziniert, und gereizt, mal im Inneren des Androiden herumzustöbern 😉
      Gruß, Jens

Schreibe einen Kommentar