Alltägliches ist gar nicht so einfach

Ein gutes Beispiel für die Erkenntnis Wir sind nicht unsere Nutzer ist die Gesprächsannahme bei Android. Das sind so Sachen, die sind für die meisten von uns so selbstverständlich, dass wir gar nicht darüber nachdenken. Oder können Sie spontan ohne Griff zum Smartphone beschreiben, wie Sie ein Gespräch annehmen?

Genau das musste ich neulich als Telefonsupport für einen Silver Surfer in der Familie… und musste tatsächlich googeln, weil ich gerade kein Android zur Hand hatte. Dabei habe ich entdeckt, dass dieses Problem offenbar mehrere Menschen haben. Eine verdiente Nutzerin hat das in einem kurzen Clip gezeigt. Rührend finde ich auch die Häkeldecke im Hintergrund…

https://youtu.be/QbDSga8L4zM

Fazit: Wir dürfen nie davon ausgehen, dass andere Nutzer das verstehen, war für uns alltäglich ist.

 

3 Gedanken zu “Alltägliches ist gar nicht so einfach”

    • Ja, ich tue mich selbst auch immer wieder schwer bei Android mit manchen Einstellungen, weil ich es auch unter iOS anders gewöhnt bin. Diese Erfahrung sollte man viel öfter machen, das lässt einen bescheiden bleiben…

Schreibe einen Kommentar