Das nächste große iOS-Ding: Schriften

Screenshot iOS7
Das neue iOS setzt auf Helvetica Neue Ultra Light.
Das coolste neue Feature in der neuen Version des iPhone-/iPad-Betriebsystems iOS7 ist die Schriftdarstellung.

Das ist kein Witz, vielmehr sagte das Ian Baird, ein Apple-Entwickler auf der WWDC vor einigen Tagen.

Das Feature, von dem der Herr so begeistert ist: Unter dem Namen Text Kit haben Entwickler für iOS-Geräte nun die Möglichkeit, Schrift noch einfacher und besser darzustellen. Für nicht-Typographen hält sich die Begeisterung darüber wohl in Grenzen.

Mitbekommen haben aber einige, dass in Zukunft Helvetica Neue Ultra Light Systemschrift sein wird. Also ein Font, der extrem schmale Buchstaben hat. Kritiker sprachen von einer Katastrophe – das sähe aus wie Kosmetik-Werbung und sei extrem schlecht lesbar.

Wer die Aufregung darum verstehen will, dem empfehle ich den sachlichen Artikel von Jürgen Siebert im Fontblog:
Fonts unter iOS 7: Was wirklich dahinter steckt

 
 

Schreibe einen Kommentar