Wen erreiche ich mit mobilen Sites?

Vor lauter Hype ums mobile Internet darf man nicht vergessen, dass man nur einen kleinen Teil seiner Zielgruppe mit einer mobilen Site erreicht. Eine Studie von Fittkau und Maas nennt Zahlen: 44 Prozent der Internetnutzer in Deutschland können mit ihrem Handy ins Web, 12 Prozent haben ein Smartphone.

Aber nur knapp 25 Prozent nutzen Ihr Handy einmal pro Woche oder öfter zum Surfen. Und 60 Prozent gaben an, sie wollten auch in nächster Zeit nicht mobil ins Internet. Sie lassen sich vor allem von den Gebühren dafür abschrecken (70 Prozent), aber auch die schlechte Usability des mobilen Surfens wird als Grund genannt (44 Prozent).

Wenig überraschend: Wer ein Smartphone hat (z. B. iPhone, Blackberry), der geht häufiger ins Internet mit seinem Handy – über ein Drittel der Nutzer tun das täglich.

121.233 Internet-Nutzer haben die Mitarbeiter der Marktforschungsfirma befragt. Die gesamte Studie kostet 600 Euro, die Pressemitteilung ist aber kostenlos.

Pressemitteilung zur Studie

Schreibe einen Kommentar