Loading
Loading

benutzerfreun.de

Infos für Website-Konzepter und Usability-Freunde

Group-Ideation-Vorschaubild

Design Studio Workshop – neue Konzepte entwickeln

Im letzten Newsletter ging es darum, wie man die Methode des Design Thinking nutzt (Design Thinking – bessere Ideen mit visuellem Denken – Newsletter 9/2017). Ergänzend dazu möchte ich die Methode des Design Studio Workshops vorstellen.

In einem Design Studio Workshop entwickelt man Ideen für interaktive Anwendungen, also Websites oder Apps. Diese Methode ist mehr für einzelne Details oder Bereiche geeignet. So kann man hier etwa den Einstellungs-Bildschirm einer App verbessern. Oder den Service-Bereich einer Website.

Im Design Studio Workshop geht es also konkreter zu. Es geht nicht um ganz neue Ansätze oder Produkte, sondern mehr um die Verbesserung von bestehenden Dingen.

Und die Ideen werden in einem solchen Workshop auch immer gleich bewertet und weiterentwickelt. Daher eignet er sich auch, wenn für große Design-Thinking-Workshops keine Zeit ist.

Eine sehr gute Beschreibung der Methode finden Sie hier: Facilitating an Effective Design Studio Workshop

Und hier im selben Blog noch einige wertvolle Tipps, wie man Ideen im Team entwickelt: Troubleshooting Group Ideation: 10 Fixes for More and Better UX Idea

Zum Kommentar-Feld

Ich freue mich über Ihre Anmerkungen & Fragen.

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on