Zahlen mit dem Handy – will das wer?

Wir Deutsche lieben Bargeld. Wir diskutieren nicht darüber, welche Bezahl-App gerade angesagt ist, sondern darüber, welche Geldautomaten welche Scheine in welcher Stückelung ausgeben.

Ganz anders ist das in Schweden (wo auch nicht alles goldenes UX-Land ist, siehe mein letzter Newsletter). Dort ist es mir mehrfach passiert, dass ich meine Kronen rausgekramt habe und es dann freundlich hieß: „Oh, we prefer card.“ Was die freundlichen Schweden damit meinen, ist: Du kannst hier nicht mit Bargeld zahlen.

Screenshot Website Cookies
Die App Cookies soll das Zahlen per Smartphone nach Deutschland bringen.
Und dabei ging es nicht um das neue Herbstoutfit oder das Essen für 100 Euro. Es ging um 28 Kronen für eine Zimtschnecke (ca. 3,75 Euro – sauteuer, aber unglaublich lecker…).
In manchen Bars und eben bei manchem Bäcker kann man in Schweden nicht mehr bar zahlen. Auch auf einem Hoffest der Kunstakademie ging mit Bargeld nichts. Die Dose Bier bekam man nur mit Kreditkarte.

Aber viele Schweden sind offenbar noch weiter: Bezahlen per App scheint sich dort mehr und mehr durchzusetzen. Das berichtet Peer Schauer in seinem lesenswerten Artikel – in dem es auch um den deutschen Markt geht: Kann ich das auch mit dem Handy bezahlen?

Schreibe einen Kommentar