Worauf wir Konzepter uns mit der iWatch einstellen müssen

Ich gebe zu: Als das iPad herauskam, habe ich mich gefragt, wofür man das wohl brauchen könnte. Für manche Menschen habe ich schon Anwendungsmöglichkeiten gesehen, aber nicht für mich. Heute, nur ein paar Jahre später, ist das Tablet die Geräteklasse, auf die ich persönlich am wenigsten verzichten könnte.

Nun kommt die iWatch, das Apple-Gerät fürs Handgelenk, und ich frage mich, wofür man das wohl brauchen könnte.

Beispiel-Interface iWatch
So kann ein iWatch-Interface aussehen. Auch mit guten APIs kann man schrecklich gestalten.

Müssen wir mit der iWatch rechnen?

Eine Prognose, ob die Smartwatch ein Erfolg wird, wage ich nicht.

Als Konzepter und Betreiber von Websites stellt sich zusätzlich die Frage: Müssen wir unsere Seiten ändern, damit sie auf Smartwatches gut angezeigt werden?

Im Fall der iWatch scheint der Fall derzeit klar: Einen Browser bringt sie wohl nicht mit. Daher erstmal Entwarnung. Aber: Das lässt sich mit einem schnellen Software-Update ändern. Deshalb sollten Sie die Entwicklung im Auge behalten.

Derzeit können wir auch immer nur über Prognosen sprechen – auf den Markt kommt das Gerät erst nächstes Jahr.

Was es ungefähr können wird, das beschreibt der Entwickler Craig Hockenberry sehr gut in seinem Beitrag: A day with WATCH

Lesenswert nicht nur für Coder, sondern auch für alle, die konzeptionell arbeiten.

Schreibe einen Kommentar