Loading
Loading

benutzerfreun.de

Infos für Website-Konzepter und Usability-Freunde

Kommen die schlauen Computer?

Eine Sache, die beim Blick in die Zukunft 2030 überraschend kurz kommt, ist das Thema Künstliche Intelligenz.

Es gibt einige Experten, die glauben, dass wir 2030 bereits Maschinen haben werden, die so schlau sind wie Menschen. Das sind zwar Optimisten, aber keineswegs Spinner oder Science-Fiction-Autoren.
Sollte das tatsächlich passieren, hätte das weitreichende Konsequenzen und wir könnten viele der Szenarien gleich vergessen, die in den drei vorgestellten Bänden beschrieben sind.

Aber wie wahrscheinlich ist das? Und wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass das jemals gelingen wird? Viele werden gefühlsmäßig sofort sagen: Das mit den intelligenten Maschinen klappt nie. Oder jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 100 Jahre.

Hoch spannend ist, sich hier auf den aktuellen Stand der Forschung zu bringen. Zum einen bezüglich des vorhergesagten Zeithorizontes und zum anderen auch bezüglich der möglichen Konsequenzen. Je nachdem, zu welcher Expertengruppe man sich hingezogen fühlt, erwartet uns eine rosige Zukunft mit viel Freizeit und vielen Annehmlichkeiten. Oder eine düstere Welt mit Arbeitslosigkeit, Verteilungskämpfen oder gar dem möglichen Aussterben des Menschen.

Hervorragend zusammengeschrieben hat das Tim Urban, Autor des Blogs waitbutwhy.com. In zwei langen Artikeln erklärt er, für jeden verständlich, was er herausgefunden hat. Unbedingt lesenswert!

The Artificial Intelligence Revolution: Part 1

Zum Kommentar-Feld
Reaktion(en) (1)
Manfred Wiegand • vor3 Jahren

.... So schlau wie die Menschen.... Das scheint mir verhältnismäßig leicht. Mir wäre recht, es würden Konzepte entstehen, die Deeskalation, Mediation und Gerechtigkeit verstärken. Gier und Neid verringern. Schlechte Charaktereigenschaften verbessern. Auf! Macht Euch dran! Ich habe bedtimmt noch was vergessen ;))

antworten

Ich freue mich über Ihre Anmerkungen & Fragen.

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on