Usability-Konferenz UPA 2010

Der Newsletter für Juni verspätet sich ein bisschen, denn vom 24. bis 28. Mai 2010 habe ich an der Konferenz der Usability Professionals‘ Association in München teilgenommen. Über 750 Teilnehmer aus 45 Ländern trafen sich im noblen Bayerischen Hof, um über Themen rund um Benutzerfreundlichkeit zu diskutieren.

UPA2010 München - in der Lobby
UPA2010 München - in der Lobby

Wer ein paar Eindrücke von der Konferenz will, dem empfehle ich den englischsprachigen Podcast, den ich für die Content Crew produziere.
Mir persönlich gefällt besonders das Interview mit Angela Colter. Denn sie spricht über Lesbarkeitsformeln und wie sie genutzt werden können, um die Textqualität einer Seite zu beurteilen. Dazu habe ich vor einiger Zeit ja auch schon einen Vortrag gehalten (Kann man die Benutzerfreundlichkeit von Text messen?).
Außerdem fand ich die Tipps von Sarah Weise sehr anregend, die eine „Usability-Beratungs-Speisekarte“ entworfen hat, mit der man schnell ein Menü für Kunden zusammenstellen kann, die nur 40 Stunden in Usability zu investieren bereit sind.

Als krönenden Abschluss wird es in Folge 11 noch ein Interview mit Rolf Molich geben, dem bekanntesten unbekannten Usability-Experten. Molich arbeitet seit 1984 als Usability Berater und hat zusammen mit Jakob Nielsen die Heuristische Evaluation erfunden.

Ein paar Fotos von der Konferenz finden Sie unter www.flickr.com/photos/benutzerfreund.

Schreibe einen Kommentar