LanguageTool – gute Rechtschreibprüfung für OpenOffice

Für OpenOffice gibt es schon länger keine Duden-Rechtschreibprüfung mehr (wird nur noch für Word angeboten). Die Standard-Prüfung liefert keine besonders gute Ergebnisse. Deutlich besser ist das kostenlose LanguageTool. Das gibt es als Erweiterung zum Nachinstallieren.

Screenshot LanguageTool in OpenOffice
LanguageTool erkennt sogar Wortwiederholungen, die so komplex sind wie diese.
Ich war neulich ganz beeindruckt – bei einem Text von mir hat die Software eine Wortwiederholung aufgespürt, die gar nicht so leicht zu finden ist.

Neben der reinen Prüfung auf Tippfehler hat LanguageTool auch eine Grammatikprüfung. Und die ist gar nicht schlecht. An die von Duden reicht sie nicht heran, aber das kann ja noch werden.

Mehr dazu auf der LanguageTool-Website.

1 Gedanke zu “LanguageTool – gute Rechtschreibprüfung für OpenOffice”

Schreibe einen Kommentar