Animierte Präsentationen erstellen – Prezi & Co

Screenshot impress.js
Eine Präsentation mit impress.js
Präsentationen mit dem kostenlosen online-Tool Prezi waren eine Zeitlang auf Konferenzen der letzte Schrei. Wer das nicht gesehen hat, sollte sich mal ein paar Beispiele ansehen – die Animationen, wie die „Folien“ ineinander übergehen, sind schon schön. Statt einem einfachen Wischen fährt die Kamera sozusagen auf einem großen Poster hin und her.

Es gibt inzwischen aber auch einige Tools, die Ähnliches bieten. Sie haben den großen Vorteil, dass man nicht an einen Dienst gebunden ist – sollte der Anbieter pleite gehen, hat man immer noch seine Präsentationen auf seinem eigenen Server/Computer.

Und impress.js hat außerdem 3D-Animationen, was Prezi zumindest derzeit nicht bietet. Der Name deutet es an: impress.js ist eine JavaScript-Bibliothek. Sie sorgt für die Animation der Inhalte, die man mit HTML und CSS erstellt. Das Ganze ist also für Menschen, die sich mit diesen Techniken wohl fühlen, ein visuelles Werkzeug gibt es nicht.
Die Quelldateien gibt es hier: https://github.com/bartaz/impress.js

Den gleichen Ansatz hat RVL.IO. Dafür gibt es allerdings einen Editor. Die Animationen gefallen mir hier aber nicht ganz so gut wie bei impress.js, RVL.IO wirkt mehr wie klassisches Powerpoint.

2 Gedanken zu „Animierte Präsentationen erstellen – Prezi & Co“

  1. Hatte schon mal mit Prezi gearbeitet, jedoch eine Suchfunktion vermisst.
    Kann ich innerhalb einer Prezi-Präsentation nach Begriffen suchen, die dann entsprechend präsentiert werden?

    Vielen Dank für eventuelle Auskunft

    Antworten
    • Meines Wissens gibt es keine Suchfunktion. Man kann nur das Transkript anzeigen und dann mit der Suchfunktion des Browsers suchen – aber das zeigt dann nur die Textstelle und es gibt keine Möglichkeit, an die entsprechende Stelle in der Präsentation selbst zu springen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar