Beweis: Deko-Fotos = Platzverschwendung

Jakob Nielsen hat sich einmal wieder mit dem Thema befasst, um das es auch im letzten Newsletter bei den benutzerfreun.den ging: Fotos auf der Website. Er zitiert einige aktuelle Blickverfolgungs-Studien, die beweisen, dass Nutzer Fotos ignorieren, die sie für reine Marketing-Bilder halten.

Dagegen sehen die Benutzer Bilder intensiv an, die (echte) Menschen, also z.B. Mitarbeiter, oder Produkte zeigen.

Was ich noch ergänzen würde: Bilder von glücklichen Menschen können auch dazu dienen, eine ansonsten recht leere Seite aufzulockern. Und solange die Benutzer auf der Seite sonst nichts stört, oder sie die Bilder nicht daran hindern, die Inhalte bzw. Funktionen zu finden, wegen der sie hier sind, schaden sie auch nicht.

Der Artikel von Nielsen: Photos as Web Content

1 Gedanke zu „Beweis: Deko-Fotos = Platzverschwendung“

Schreibe einen Kommentar