Loading
Loading

benutzerfreun.de

Infos für Website-Konzepter und Usability-Freunde

Die göttliche Login-Seite

Jeff Atwood betreibt das lesenswerte Blog Coding Horror – und er ist u.A. Mitgründer von Stack Exchange und Discourse. In einem hervorragenden Beitrag beschreibt er, wie die optimale Login-Seite aussehen sollte.

Hier muss man widerstreitende Interessen wie Sicherheit, Bequemlichkeit, Ästhetik, Kürze für wiederkehrende Nutzer und Ausführlichkeit für neue Nutzer miteinander vereinbaren. Welche Kompromisse warum zu schließen sind, das erklärt der Beitrag sehr gut.

Wer je einen geschlossenen Bereich konzipiert oder einen anderen Anwendungsfall für eine Nutzer-Anmeldung hat, der sollte diesen Text unbedingt lesen.

Der Artikel im Ganzen: The God Login

Der Bezug auf Gott kommt übrigens vom Tipp, dass man vor der Konzeption überlegen sollte, wie das Ergebnis aussähe, wenn es ein Allmächtiger Programmierer konzipieren würde. Wie sähe eine Login-Seite in dem Fall aus? Die Antwort finden Sie im Artikel!

Screenshot Login-Seite Wortwahl
Auch über die Wortwahl muss man sich Gedanken machen, wenn man eine Login-Seite plant.
Zum Kommentar-Feld

Ich freue mich über Ihre Anmerkungen & Fragen.

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on