Design Sprint – das bunte Buch

Neben dem Buch von Jake Knapp (siehe unten auf der Seite mit Linktipps zur Konzeption & Planung) gibt es eine Alternative. Und zwar für alle, die schöne bunte Fotos von echten Workshops wollen. So leicht und praxisnah sich das Buch von Knapp liest – wie ein solcher Design Sprint abläuft, können sich visuell orientierte Menschen besser mit Fotos vorstellen. Und die gibt es in großer Menge im Buch von Richard Banfield und Kollegen.

Ein Nachteil vorneweg: Das Buch gibt es nur auf Englisch. Es ist aber nicht schwer zu lesen, und viele der Fachwörter sind sowieso auf Englisch: Design Sprint, Dot Voting, Map, Sketch, Decide…

Inhaltlich steht das Werk dem von Knapp in nichts nach. Vielleicht etwas ernsthafter geschrieben und ein paar Witze weniger – was manche Leser vielleicht sogar besser finden.

Alles ist gut von Grund auf erklärt, von der richtigen Fragestellung über Teamzusammensetzung und Vorbereitung bis hin zur Durchführung. Praxisnah und alltagstauglich.

Wer das Buch von Knapp noch nicht gelesen hat, für den ist dies Buch eine echte Alternative. Wer eine Empfehlung braucht, welches von den beiden er lesen soll – da tue ich mich schwer. Denn beides sind hervorragende Bücher, aber man braucht nur eines von beiden. Wer also lieber alles in einem Stück herunterliest (z.B. auf einer längeren Zugfahrt), der nimmt vielleicht das von Knapp. Und wer immer mal wieder nachblättert oder eben die schönen Fotos wichtig findet, der nimmt dieses Buch hier von Banfield.

Richard Banfield, C. Todd Lombardo u.a.: Design Sprint: A Practical Guidebook for Creating Great Digital Products. O’Reilly 2015, ca. 32€ bei Amazon ansehen

Cover Buch Design Sprint (Richard Banfield)

Schreibe einen Kommentar