Planung – Vorgehen bei der Website-Konzeption

Ein Konzept sollte man nicht schreiben, indem man einfach mit der ersten Seite beginnt. Davor stehen ausführliche Recherchen und eine sorgfältige Planung. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie hier:

Videos

Website-Konzeption: Mobile first und responsive Sites

Responsive Konzeption Jens Jacobsen Standbild Videotraining

Autor(en):Jens Jacobsen

Publisher:LinkedIn Learning

Erschienen:2014

Preis:derzeit ab ca. 20€/Monat für alle 13.000 Kurse

Als Konzepter, Gestalter oder Programmierer von Websites stehen Sie vor der Aufgabe, Websites anzulegen, die für unterschiedlichste Geräte geeignet sind – vom Smartphone bis zum Fernseher. In diesem Video-Training erkläre ich, was responsives Gestalten dabei genau bedeutet und warum der Ansatz „mobile first“ so erfolgreich ist. Sie sehen an einem Praxisbeispiel, wie das Konzept für eine responsive Site entsteht – von der ersten Idee bis hin zu Scribbles und Wireframes – und lernen die Werkzeuge und Programme kennen, die hier zum Einsatz kommen.

» ansehen bei LinedIn Learning

Buchtipps

Information Architecture for the World Wide Web

Information Architecture for the World Wide Web

Autor(en): Louis Rosenfeld, Peter Morville

Verlag: O’Reilly

Erschienen: 2015

Preis: 32 Euro

Sehr leicht zu lesende Arbeitsanleitung für Informations-Architekten. Teilweise ist der Inhalt etwas wissenschaftlich (die Autoren sind ursprünglich Bibliothekare), auf Design-Aspekte wird wenig eingegangen. Dennoch ein stets aktueller und sehr empfehlenswerter Klassiker! Nur auf Englisch erhältlich.

» kaufen bei Amazon

Integrierte Informationsarchitektur

Integrierte Informationsarchitektur

Autor(en): Henrik Arndt

Verlag: Springer

Erschienen: 2006

Preis: 50 Euro

Mein geschätzter Kollege Hendrik Arndt geht hier sehr gut strukturiert ans Thema Informations-Architektur heran. Er zeigt, wie man die richtigen Modelle entwickelt und die richtigen Methoden auswählt, um komplexe Websites von Grund auf solide zu entwickeln. Vor allem, wer eine fundierte Beschreibung der Arbeit eines Konzepters sucht, für den lohnt sich die Lektüre. Man merkt dem Buch an, dass sich der Autor die Zeit genommen hat, alles gründlich zu durchdenken und verständlich zu Papier zu bringen. Leider vergriffen, aber noch gebraucht erhältlich.

» kaufen bei Amazon

Briefing interaktiver Projekte. Ein Leitfaden für Auftraggeber und Auftragnehmer.

Briefing interaktiver Projekte. Ein Leitfaden für Auftraggeber und Auftragnehmer.

Autor(en): Jens Jacobsen

Verlag: HighText

Erschienen: 2011

Preis: 29,80 Euro

Das Briefing ist die Grundlage für den Projekterfolg. Diese Broschüre bietet allen, die an Briefings für interaktive Projekte beteiligt sind, Tipps, Anleitungen, Hinweise sowie eine ausführliche Checkliste für effektive Briefings – sowohl auf Auftraggeber- als auch auf Auftragnehmerseite.

» kaufen bei Amazon

Sprint: Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst

Sprint: Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst

Autor(en): Jake Knapp, John Zeratsky u.a.

Verlag: Redline

Erschienen: 2016

Preis: 19,99 Euro

Das Standardwerk zu Design Sprints. Flockig geschrieben, praxisnah und schnell gelesen. Ob man das Buch hat oder nicht: extrem nützlich sind auch die Infos auf der Website der Autoren: thesprintbook.com

» kaufen bei Amazon

Links

Gerry McGovern – http://www.gerrymcgovern.com

Die Site von Gerry McGovern, Konzepter und Vortragsreisender in Sachen User Experience und Informations-Architektur. Sehr empfehlenswert ist sein wöchentlicher, kostenloser Newsletter „New Thinking“.

Boxes and Arrows – http://www.boxesandarrows.com

Sehr lohnenswerte Site von Konzeptern für Konzepter. Immer wieder kommen neue Tipps, Studien und Kommentare hinzu, die entweder die tägliche Arbeit erleichtern oder eine neue Sicht auf bekannte Probleme aufzeigen.

IBM Web Design Guidelines – http://www-01.ibm.com/software/ucd/design.html

Die Web Design Guidelines von IBM. Es werden Themen aus der HTML-Programmierung und Grafik-Produktion behandelt, wie auch die Konzeption von der Vorbereitung bis zum Bekanntmachen der Site. Sehr knapp und präzise, eine tolle Zusammenfassung für alle im Team, die kein ganzes Buch zum Thema lesen wollen.

Jesse James Garrett – http://www.jjg.net/ia

Site des amerikanischen Konzepters Jesse James Garrett. Sie bringt einige gute Hinweise, Literaturtipps und Links. Garrett hat ein gutes System für das Zeichnen von Sitemaps geschaffen.

Institut für Freie Berufe – https://ifb.uni-erlangen.de/gruendungsberatung/downloads-gruendungsinformationen/

Das Institut für Freie Berufe an der Uni Erlangen-Nürnberg; Infos für Freiberufler, mit Beratungsangeboten und einer großen Sammlung von Dokumenten mit Tipps zu Geschäftskorrespondenz, Absicherung, Gesellschaftsformen, Kredite etc.

eCommerce Leitfaden – http://www.ecommerce-leitfaden.de

Informative Site für alle, die etwas im Web verkaufen wollen. Besonders empfehlenswert: das kostenlose PDF "E-Commerce-Leitfaden".

Nächster Schritt im Projekt/Literatur & Links zu:

Studien & Marktforschung – Grundlage für gute UX