Piwik unterwegs

Piwik Mobile, die offizielle App.
Piwik Mobile, die offizielle App.
Die Web-Analytics-Lösung Piwik habe ich schon gelobt. Datenschützer sind der gleichen Meinung. Das kann man zum Beispiel nachlesen im Bericht des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein ULD – PDF, 0,3 MB). Hier ist Piwik statt Google Analytics und anderen kommerziellen Diensten empfohlen.

Wer Piwik nun schon nutzt und auch von unterwegs seine Website im Blick behalten will, der hat die Wahl zwischen gleich vier Möglichkeiten für iPhone oder iPad. Diese sind:

  • Piwik Mobile (die offizielle App) – kostenlos
  • iPiwik – App, kostenlos
  • myStats for Piwik – App, 2,99 €
  • Die Webanwendung von André Wendt – kostenlos

Die Alternativen knapp beleuchtet

Piwik Mobile wirkt umfassend, ist aber eher unübersichtlich. Unpraktisch sind vor allem die Tortendiagramme.
Piwik Mobile im AppStore

iPiwik wirkt auf mich persönlich etwas unausgereift, da es kostenlos ist, kann sich jeder selbst ein Bild machen.
iPiwik im AppStore

Diese Lösung habe ich nicht getestet – inzwischen scheint sie der Kommentare nach sauber zu laufen und von den Screenshots her macht sie einen guten Eindruck.
mStats for Piwik im AppStore

Die Webanwendung von André Wendt ist die einzige, an die man selbst ganz einfach Hand anlegen kann, wenn man möchte – sie basiert nur auf HTML und JavaScript.
(Den zum Anmelden nötigen Token bekommen Sie übrigens in Ihrer Piwik-Installation unter „API“ (Link ganz oben auf dem Screen.)
Die gehostete Lösung oder Download als Zip zum selbst hosten.

Und hier noch eine Begründung, warum André Wendt seine Anwendung weiterentwickelt, obwohl es inzwischen eine offizielle App gibt: Unzufrieden mit Piwik Mobile? Du bist nicht allein!

Schreibe einen Kommentar