Wie Google genau zu seinen Ergebnissen kommt, ist das große Geheimnis. Und doch will jeder Site-Betreiber wissen, was er tun muss, um auf den Trefferlisten möglichst weit vorn zu landen.
Dazu habe ich schon mehrfach meine gelassene Suchmaschinenstrategie empfohlen. Aber wo lohnt sich die Mühe am meisten? Welche Probleme sollte ich als erste angehen? Welche Rankingfaktoren zählen am meisten?
Ein paar Hinweise dazu gibt Rand Fishkin bei MOZ, einer Firma, die Software zum Suchmaschinenmarketing anbietet. Er hat 128 Suchmaschinen-Experten befragt, welche Faktoren sie für die wichtigsten halten. Seine Ergebnisse:
Faktor | Gewichtung |
---|---|
Domain (verweisende Links, PageRank aller Seiten der Domain) | 20% |
Seite/Links (PageRank, Links…) | 20% |
Seite/Inhalt (Keywords, Keyworddichte…) | 15% |
Inhalte (Textqualität, Einzigartigkeit) | 10% |
Bekanntheit der Marke außerhalb der eigenen Domain (Nachrichten, andere Sites…) | 9% |
Interaktion der Nutzer | 8% |
Interaktion in Sozialen Medien | 7% |
Domain/Übereinstimmung mit Suchwort | 7% |
Domain (Länge des Names, HTTPS, Ladezeit) | 5% |
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber an der Tendenz hat sich seither nichts geändert. Das Video und das Transkript davon findet sich hier:
Weighting the Clusters of Ranking Factors in Google’s Algorithm