Loading
Loading

benutzerfreun.de

Infos für Website-Konzepter und Usability-Freunde

benutzerfreun.de-Relaunch steht an

Seit 2013 nutzt mein Blog eine Abwandlung des WordPress-Theme Twentythirteen. Mir persönlich gefällt es eigentlich immer noch gut, aber es hat ein paar technische Macken, die mühsam zu beheben wären. Außerdem gibt es einige Dinge, die ich gerne anders machen würde, um die Nutzerfreundlichkeit der Site für alle Leser zu erhöhen.

Daher plane ich etwas, von dem ich generell eher abrate: einen Relaunch. Denn häufig wird ein Relaunch bzw. Redesign einfach nur gemacht, weil der letzte schon länger her ist. Und eleganter ist immer eine kontinuierliche Verbesserung der Site, die den Nutzern nicht als Bruch auffällt.

Screenshots Relaunches benutzerfreun.de
Relaunches von benutzerfreun.de über die Jahre – die Version 2017 gibt es demnächst!

Dennoch habe ich mich zum Relaunch entschlossen, weil er in meinem Fall der einfachere ist – und weil ich glaube, dass das Ergebnis besser ist. Und Sie als Leser haben sogar noch mehr davon: Ich dokumentiere den Prozess des Relaunches ausführlich – zusammen mit einem weiteren Relaunch, an dessen Konzeption ich gerade beteiligt bin. Damit bekommen alle, die selbst an einem Relaunch-Projekt arbeiten, wertvolle Hinweise, wie sie typische Fehler vermeiden und ein Site an den Start bringen, die nicht nur neu, sondern auch besser ist.

Zum Kommentar-Feld

Ich freue mich über Ihre Anmerkungen & Fragen.

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on