Sonderfall von Links/Buttons: Abschicken von Formularen

Im letzten Newsletter ging es um Linktexte (Gut verlinkt ist halb geklickt) und wie diese aussehen sollten, um die Website-Besucher zu Käufern zu machen. Eine Besonderheit sind Buttons zum abschicken von Formularen.

Die Beschriftung „abschicken“ auf dem Button eines Formulars ist an sich korrekt und gut. Der Haken dabei: Der Begriff ist rein technisch. Und ein Formular ist für uns Betreiber einer Website immer kritisch: Hier kommen wir einen Auftrag, einen neuen Newsletter-Abonnenten, eine Anfrage oder wir verkaufen etwas.

Daher ist es besser, hier den Vorteil für den Nutzer zu formulieren. Besser wäre also:

  • jetzt abonnieren
  • jetzt abschließen
  • Anfrage schicken
  • kostenlose Beratung anfordern

Damit werden die Buttons länger, aber das macht nichts. Viele Tests haben gezeigt, dass solche langen Buttons gut formulieren können, wenn der Text auf ihnen ansprechend und klar ist.

Schreibe einen Kommentar