Zehn Thesen für gutes Design von Dieter Rams

Dieter Rams, den ich kürzlich hier zitiert habe, ist vielen in der digitalen Szene kein Begriff – doch seine Produkte kennen fast alle. Rams hat als Industriedesigner vor allem bei Braun gearbeitet. Der Schnewittchensarg (siehe Abbildung) ist wohl sein bekanntestes Werk.

Rams hat aber nicht nur großartiges, reduziertes Design gemacht, sondern auch viel über seine Arbeit nachgedacht. Lohnend und noch immer hoch aktuell sind seine

Zehn Thesen für gutes Design

  1. Gutes Design ist innovativ.
  2. Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
  3. Gutes Design ist ästhetisch.
  4. Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
  5. Gutes Design ist unaufdringlich.
  6. Gutes Design ist ehrlich.
  7. Gutes Design ist langlebig.
  8. Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
  9. Gutes Design ist umweltfreundlich.
  10. Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.

Das können wir auch heute noch alles unterschreiben – obwohl Rams diese Thesen schon Ende der 1970er Jahre formuliert hat.

Foto Schneewittchensarg
Der „Schneewittchensarg“, die Radio-Plattenspieler-Kombi von Dieter Rams

Schreibe einen Kommentar