Buch-Info

Titelseite Buch Website-Konzeption

Website-Konzeption

Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben
Jens Jacobsen
dpunkt-Verlag
7. aktualisierte und erweiterte Auflage 2013
469 Seiten, € 39,90
ISBN 978-3864901195
» bestellen bei Amazon

Direkt zu den
im Buch erwähnten Dokumenten und Vorlagen

Warum gerade dieses Buch?

Wer Websites erstellt, der muss entweder viele verschiedene Fähigkeiten haben  oder mit vielen anderen zusammenarbeiten. Über Gestaltung, HTML, CSS und Programmierung gibt es viele hervorragende Bücher. Aber darüber, wie man alles das zusammenbringt, um eine gute Website zu erstellen, darüber gibt es nur wenige. Und auf Deutsch eigentlich kein anderes, was sich nur damit befasst.

Inhalt

Seitdem das Buch 2001 in der 1. Auflage erschienen ist, hat es sich über die Jahre zum Standardwerk zur Website-Konzeption entwickelt. Sie zeigt Ihnen anschaulich und praxisorientiert, wie Sie eine Website planen, konzipieren, umsetzen und betreiben. Ob Sie alles selbst machen oder mit Agenturen und/oder Auftragnehmern arbeiten – Sie erfahren hier, wie Sie schon in der Konzeptionsphase Fehler vermeiden, die später nur schwer zu korrigieren sind.

  • Konzepter und Entwickler in Agenturen bekommen wichtige Anhaltspunkte, wie sie die Kommunikation mit dem Auftraggeber und die Durchführung eines Projektes so gestalten, dass das Ergebnis den Kunden in jeder Hinsicht zufrieden stellt.
  • Projektmanager und Entscheider, die Dritte mit der Konzeption einer Anwendung betrauen, erfahren, was für den Erfolg eines Projekts entscheidend ist und wie sie sicherstellen, dass das Resultat ihren Erwartungen entspricht.
  • Designer und Programmierer sehen, wie sie die konzeptionelle Basis bei Projekten verbessern können, die an einem fehlenden Konzept, schlechten Vorgaben oder mangelnder Nutzerzentrierung leiden.

Im Mittelpunkt steht stets der Anwender bzw. die User Experience (UX, die Erfahrung des Benutzers im Umgang mit der Site). Detailliert sind die einzelnen Phasen eines Website-Projekts beschrieben – von der ersten Idee über die verschiedenen Stufen der Konzeption bis zu Design, Usability-Test, Launch und Pflege.

Projektbeispiele aus der Praxis veranschaulichen diesen Ablauf. Weitere konkrete Beispiele zeigen die wichtigsten Website-Typen – vom Unternehmens-Auftritt mit Blog über den Online-Shop bis zum E-Learning-Angebot.

Hier auf der Site zum Buch finden Sie

  • Vorlagen und Checklisten für alle Projektstadien
  • alle Dokumente des Beispielprojekts
  • die komplette Dokumentation eines Usability-Tests mit Video zum Ansehen/Präsentieren (für Auftraggeber interessant und für Auftragnehmer, um vom Nutzen solcher Tests zu überzeugen)
  • Tipps und Links zu Konzepter-Software
  • Zusatzkapitel als PDF zu den Besonderheiten von CD-ROM/DVD-Projekten und zu Terminal-Anwendungen („POI“)

An den Fragen der täglichen Praxis orientiert, berücksichtigt das Buch vor allem kleine und mittlere Projekte. Insofern ist es nicht nur für Spezialisten geeignet, sondern für alle, die an der Entwicklung einer Web- oder Multimediaanwendung beteiligt sind.

Infos zu Neuigkeiten in der 7. Auflage
Kritiken zum Buch
Inhaltsverzeichnis
Alle im Buch erwähnten Dokumente und Vorlagen

Auf der Website des Verlags gibt es zusätzlich einige Probekapitel:
» Website-Konzeption beim dpunkt-Verlag

Bestellen bei Amazon:

» das Buch bei Amazon