Was steckt hinter Google Buzz?

Am 9.2.2010 schaltete Google eine neue Funktion seines E-Mail-Dienstes frei: Google Buzz. Buzz bedeutet soviel wie Tamtam oder Marketingwirbel. Und genau den hat Google damit veranstaltet. Einige Web-Experten sehen dahin eine Revolution der Sozialen Medien – und damit eine Bedrohung für Twitter, Facebook und andere. Schon heute, eine Woche nach Start …

> weiterlesen

Belügen Sie Ihre Leser nicht!

McGovern spricht mir in seinem neuesten Newsletter mal wieder aus der Seele: Er schreibt, es ist an der Zeit, Kunden wie Erwachsene zu behandeln. McGovern bringt ein paar Beispiele von Unternehmen, die ihre Kunden nicht für voll nehmen. Die meinen, man könne unangenehme Wahrheiten in schöne Worte kleiden und sie …

> weiterlesen

Februar-Newsletter: Wie Text & Bild online wirken

Für alle, die den Newsletter nicht abonniert haben: In der Februar-Ausgabe geht es darum, wie wir Text und Bilder auf Webseiten wahrnehmen. Mit dabei sind natürlich Folgerungen, was das für die Umsetzung bedeutet. Außerdem einige Links zu interessanten Studien und Hintergrundartikeln. Nachlesen im neuen Newsletter.

Videocodecs – ungeliebtes Detail bei Onlinevideo

Hier nur noch kurz der Hinweis für alle, die den Newsletter nicht bekommen: Im Schwesterblog der Content Crew habe ich ein paar Hintergründe für alle zusammengetragen, die sich mit der Frage herumschlagen (müssen), welcher Codec und welches Videoformat sie für ihre Webvideos nehmen sollen. Blogeintrag Videocodecs – ungeliebtes Detail bei …

> weiterlesen

Tipps für bessere Formulare

Allein wegen des Titels muss ich diesen Blogpost verlinken: Die 10 Gebote für weniger schlimme Formulare („The 10 Commandents for Designing Less Evil Forms“). Die Liste erscheint sehr kurz – aber wenn nur jeder zweite HTML-Coder sie berücksichtigen würde, dann wäre das Web ein besserer Ort. Der kurze (englische) Artikel bei …

> weiterlesen