Dem Prozessor beim Denken zugeschaut

Wer einmal wirklich wissen will, was im Inneren seines Computers genau passiert, der sollte sich diese Visualisierung ansehen. Sie hat eine krude Ästhetik, ich finde sie aber sehr faszinierend: Hier sieht man tatsächlich, was in einer CPU abläuft, wenn sie Befehle abarbeitet. Da schlägt das Nerd-Herz höher.

Visualisierung der Arbeit eines Prozessors
Visualisierung der Arbeit eines Prozessors

Wer bis hierher gelesen hat, ist Nerd genug, um sich zu freuen, dass es nicht irgendeine CPU ist, der man hier beim Denken zusehen kann. Es ist vielmehr die CPU des legendären C64-Computers aus den 80er Jahren.

Und: Man sieht nicht einfach ein Video, sondern man sieht den Ablauf im Browser in Javascript. Wer noch Assembler-Code lesen kann, der erkennt links im Bild, welche Anweisungen die CPU gerade ausführt und sieht rechts, was genau auf welchen Leiterbahnen des Chips passiert.

Die CPU im Browser: The Visual 6502

Etwas Erklärung dazu: www.youtube.com/watch?v=HW9AWBFH1sA
Und wer wissen will, was der C64 genau war/ist: http://de.sevenload.com/videos/6aSoxEC-25C3-The-Ultimate-Commodore-64-Talk

Schreibe einen Kommentar