Medizinische Geräte & Usability – überlebenswichtig

Usability kann eine Frage von Leben und Tod sein. Im Bereich der Medizin kann die Fehlbedienung eines Gerätes gravierende Konsequenzen haben. Daher hat die Usability in dieser Branche eine lange Geschichte, aus der man auch für andere Branchen viel lernen kann.

Wer einmal hineinschnuppern will in die Welt von Krankenhäusern und Praxen, dem kann ich folgende Links empfehlen:

Total Recall: The Consequence of Ignoring Medical Device Usability User Experience Magazine
Sehr gut geschriebener Artikel, der deutlich vor Augen führt, warum Usability in der Medizin so wichtig ist.

An Introduction to Human Factors in Medical Devices
Dieses Dokument ist schon älter (ich vermute, von 1997), aber dennoch eine noch aktuelle, umfassende und sehr gute Einführung ins Thema Usability und medizintechnische Geräte. Gute Beispiele und Erklärungen, was wie schief laufen kann und wie man sicherstellt, dass das nicht passiert.

Software for medical Devices Europe – Download Center
Konferenz für medizintechnische Software. Auf der Site sieht man, welche Themen aktuell diskutiert werden und kann etliche Konferenzbeiträge herunterladen.

HIMSS – Healthcare Information and Management Systems Society
Amerikanische Organisation, die auch eine Konferenz veranstaltet. Sehr viele Informationen.

Schreibe einen Kommentar