Digitale Psychometrie

Psychometrie ist der Versuch, die menschliche Psyche zu messen. Dazu gehören Dinge wie Intelligenztests, aber auch Metriken, mit denen wir beurteilen, ob unsere Website oder App bei unserer Zielgruppe ankommt. Zu letzterem mehr im aktuellen Newsletter: Gefällt unsere Gestaltung? – Newsletter 12/2022 Hoch interessant ist auch, wie mit Psychometrie versucht …

> weiterlesen

UX-Branche aktuell

Nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch aktuell und lohnend: Der Branchenreport UX wirft einen umfassenden Blick auf die Lage der Branche im deutschsprachigen Raum. Umfassende Infos rund um Ausbildung, Berufserfahrung, Branchen und Erfahrung der Menschen, die hier arbeiten. Alle Details kostenlos hier zum Download, auch für Nicht-Mitglieder der German UPA: …

> weiterlesen

DSGVO für UX-Praktizierende

Vorschaubild DSGVO-Artikel

Die DSGVO hat viel Verwirrung gestiftet, und ich kenne viele Kolleginnen und Kollegen, die das Gefühl haben, nicht alles richtig zu machen. Aber es ist enorm schwer, herauszufinden, wie man denn nun korrekt umgeht mit den Daten der Nutzenden – wie vor allem auch mit den Daten von Testpersonen. Es …

> weiterlesen

UX-Tipps für Social-Media-Inhalte

Vorschaubild Social Media UX-Tipps

Posten auf Instagram, Facebook, Twitter – vielleicht noch bei TikTok und Snapchat gehört für viele Unternehmen heute zum Standardprogramm. Dabei gehen aber viele einfach nach Bauchgefühl vor. Sie verfolgen vielleicht noch, welche Beiträge wie viele Interaktionen bewirken. Aber ob das überhaupt zum gewünschten Resultat führt, bleibt meist im Dunkeln. Daher …

> weiterlesen

Papier-Prototypen-Test im Video

Vorschaubild Papier-Prototypen

Im letzten Newsletter ging es darum, wie Sie die passende Software für Ihnen jeweiligen Prototypen aussuchen. Dabei habe ich erwähnt, dass in frühen Projektphasen der Papierprototyp mein Mittel der Wahl ist. Dazu habe ich ein nettes Video gefunden, das zwar keine Top-Qualität hat, aber recht gut zeigt, wie der Prozess …

> weiterlesen