Archiv der Kategorie: Usability-Methoden

Usability-Tests mit Kollegen für bessere Dokumentation

Vielleicht ist es selektive Wahrnehmung oder das Thema ist wirklich gerade schwer im Kommen: Seit meinem Vortrag zum Thema benutzerfreundliche Dokumentation stolpere ich ständig über Beiträge zu diesem Thema. Der neueste ist im Blog von Nielsen und beschreibt, wie man Usability-Tests mit seiner Dokumentation machen kann. Sehr hilfreich – das muss man vielleicht nicht mit […]

Papier-Prototyp-Tests – so sehen sie aus

Papier-Prototypen sind meist handgezeichnete Skizzen von Webseiten, die man für echte Usability-Tests nutzen kann. Das Prinzip ist super einfach – und die Umsetzung sehr schnell. Das hat den großen Vorteil, dass man Ideen mit wenig Aufwand testen kann, bevor irgend etwas designt oder gar programmiert ist.

Das Prinzip sieht man sehr gut in diesem Video (auch wenn die Aufnahmequalität nicht besonders ist):

Kundenloyalität messen

Und noch einen Artikel von Jeff Sauro möchte ich hier empfehlen im Zusammenhang mit dem letzten Newsletter (Wie gefällt Nutzern meine Site?). Der NPS wurde eigentlich entwickelt, um das zukünftige Wachstum eines Unternehmens abschätzen zu können. Dahinter steckt die Idee, dass Kunden, welche ein Unternehmen weiterempfehlen, für Wachstum sorgen. Einmal indem sie neue Kunden werben […]