Der Kampf mit MailPress

Mancher von den Newsletter-Empfängern wird es gemerkt haben: Ich habe Anfang der Woche mit MailPress gekämpft (MailPress verschickt die Newsletter aus dem WordPress-Blog). Mindestens ein Abonnent hat den Newsletter sechsmal bekommen – Entschuldigung an alle, die davon betroffen waren! Ich denke (und hoffe), es war aber nur ein Einzelfall.

Im Folgenden ein paar Infos über die technischen Hintergründe für alle, die MailPress selbst verwenden (wollen):
Das Blog arbeitet mit einer angepassten Version von MailPress, weil es keine deutsche Version gibt. Wir haben also alle Texte übersetzt (wie etwa die Bestätigungs-Mails beim An- und Abmelden etc.). Daher wollte ich das Plug-In nicht aktualisieren, als ich vor ein paar Tagen WordPress auf die neueste Version geupdatet habe.

Das WordPress-Update auf 2.8.4 war kurz und schmerzlos – alles funktionierte scheinbar wie es sollte. Den Newsletter hatte ich fertig, und stellte ein, dass er am nächsten Tag in der Früh veröffentlicht werden sollte. MailPresss schnappt sich automatisch alle Postst der Kategorie „Newsletter“ und verschickt sie an die Abonnenten. Nur leider passierte am Morgen nichts. Ich wartete, prüfte die Server-Zeit – doch nichts passierte. Nach einigem Recherchieren stellte ich fest, dass das zeitgesteuerte Veröffentlichen von WordPress nicht mehr funktioniert. In den Foren fand ich heraus, dass auch andere das Problem hatten. Der Tipp zur Lösung war, die PlugIns alle zu deaktivieren und eins nach dem anderen wieder anzuschalten – jeweils mit einem Check, ob damit das Problem behoben ist. Das war mir zu dem Zeitpunkt zu zeitaufwändig, der Newsletter sollte raus.
Dummerweise habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen Artikel auf „sofort veröffentlichen“ zu setzen, wenn er einmal eine Veröffentlichungs-Zeit bekommen hat. Also musste ich von Hand den Artikel nochmal neu verfassen und die Inhalte aus dem vorhandenen rauskopieren. Sehr mühsam, aber dann ging es. Jedenfalls zum Teil.

Denn WordPress verschickte eine Handvoll Newsletter. Dann wartete es. Es passierte nichts mehr, und es war nicht klar, warum.
Wir nahmen also alle Adressen aus der Datenbank, die den Newsletter schon bekommen hatten, und veröffentlichten den Artikel nochmal. Diesmal ging alles gut, und wir setzten die Datenbank wieder zurück.

Sehr mühsam und nervig. Wo genau der Fehler lag, ist immer noch nicht ganz klar. Aber sobald wir mehr wissen, verraten wir es hier!

Wie immer ein dickes Dankeschön an Moritz Türck, der die eigentliche Schlacht mit MailPress geschlagen hat!

Die offizielle MailPress-Seite
Der Tipp zum Beheben des Problems, dass keine Veröffentlichung nach Zeitplan mehr geht

Nachtrag (11.9.2009):
Das zeitgesteuerte Veröffentlichen geht jetzt wieder, wie man an diesem Beitrag sieht. Das ist die positive Nachricht. Die mich beunruhigende Nachricht: Ich weiß nicht, warum. Geändert haben wir am Server nichts.

Nachtrag (11.9.2009):
Automatismen sind gefährlich: Eben habe ich einen alten Newsletter getaggt – MailPress hat den umgehend rausgeschickt an alle Abonnenten. Peinlich. Da müssen wir nochmal schrauben…

Schreibe einen Kommentar