Computer helfen bei der Suchmaschinenoptimierung

Wer Texte schreibt, will, dass sie gelesen werden. Dazu müssen sie gefunden werden. Und dabei hilft wiederum, sich an die Regeln zu halten, nach denen die Suchmaschinen Texte bewerten und ihre Trefferlisten zusammenstellen. Die Suchmaschinenoptimierung folgt klaren Regeln, und so können Computer auch hier gut unterstützen. Ein schönes Tool dafür ist InBoundWriter.

Der größte Haken: Bisher funktioniert das vernünftig nur für englische Texte. Aber einen Blick ist der Dienst wert – sobald dieser andere Sprachen anbietet, lohnt sich ein ausführlicher Test.

Screenshot InBoundWriter
Die Oberfläche des Web-Dienstes von InBoundWriter

Die Idee ist, dass InBoundWriter sozusagen Ihren Text analysiert, während Sie ihn schreiben. Er macht dann Vorschläge, wie sich der Text verbessern lässt, damit ihn Suchmaschinen besser bewerten. Das bietet eine gute Orientierung, nimmt einem aber weder das Denken ab, noch die Notwendigkeit, sich über die aktuellen Verfahren im Bereich SEO zu informieren.

Größter Nachteil (neben der fehlenden Unterstützung für andere Sprachen): InBoundWriter ist in Flash umgesetzt. Der Umgang damit ist mühsam, die Autokorrektur des Betriebssystems konnte ich hier zum Beispiel nicht dazu überreden, auf Deutsch umzuschalten. Aber es gibt auch ein PlugIn für WordPress – wer also seine Blogtexte mit dem Dienst verbessern will, sollte dies ausprobieren.

Acht Texte pro Monat kann man kostenlos untersuchen lassen, mehr kostet.

2 Gedanken zu „Computer helfen bei der Suchmaschinenoptimierung“

  1. Schade, eigentlich war das genau das, was ich gesucht habe. Ich hab es heute ausprobiert und bin mit dem Handling und den Hilfestellungen sehr sehr zufrieden. Aber dass die Recherche der Keywords nur englische Wörter vorschlagen kann, macht es leider für Westeuropa fast wertlos. Eine Anfrege an den Support habe ich zwar schon abgeschickt, denke aber nicht, dass da was bei rum kommt.

    Kennen Sie vielleicht eine andere Alternative? Vielleicht auch als Plugin für Office oder als PHP Webanwendung? MyCurator ist ja leider auch nur eingeschränkt nutzbar.

    Antworten
    • Ja, das ist wirklich schade, dass das Tool nur auf Englisch sinnvoll nutzbar ist. Eine vernünftige Alternative kenne ich leider nicht. Es gibt zwar zig Tools, die behaupten, so etwas zu tun, doch bisher ist mir noch keines untergekommen, das einen echten Mehrwert bietet. Falls Sie etwas finden sollten, würde ich mich über einen Kommentar freuen!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar