Kurze Überschriften sind erfolgreicher

Kaum ist der neue Newsletter zum Thema Perfekte Überschriften für SEO und Leser drei Tage raus, erscheint bei den Kollegen ein Text, der meinen Artikel gut ergänzt – den hätte ich gern vorher gehabt. In dem Beitrag auf OnlineMarketing geht es darum, welchen Einfluss Ihre Überschriften darauf haben, wie oft ein Beitrag auf Facebook, Twitter & Co geteilt wird.

Dazu werden einige spannende Studien zitiert (und verlinkt). Das Fazit:

Mit einer Überschrift von sechs Wörtern hast [du] für einen Blogeintrag, der möglichst 1.600 Wörter beinhaltet, die besten Chancen auf Erfolg.

Eine ganz gute Richtlinie – trauen Sie sich aber, im Einzelfall anders zu entscheiden. Denn die gefundene Korrelation zwischen kurzen Überschriften und häufigerem Teilen in Sozialen Medien lässt keinen direkten Rückschluss auf die Ursache zu. Dass Artikel mit kurzen Überschriften öfter geteilt werden, könnte auch daran liegen, dass Autoren, die sich Mühe geben, eine kurze und leicht verständliche Überschrift zu texten, auch gute Artikel schreiben – und die Artikel also wegen ihres guten Inhalts geteilt werden.

Und der Beitrag selbst hat auch eine Überschrift, die gegen eine Grundregel für gute Überschriften verstößt: Die Überschrift versucht, witzig zu sein, statt Informationen zu vermitteln. Sie heißt:
Auf die Länge kommt es an

Schreibe einen Kommentar